Imster Schüler zu Gast im „Sekten Keller“

06. März 2020
Die Wahlpflichtgruppe Religion am Imster Gymnasium beschäftige sich mit dem Thema „Sekten und religiöse Sondergemeinschaften“ und stieß dabei im Zuge des Unterrichts auf viele Fragen, die man nicht einfach so mit einem kurzen Blick ins Internet beantworten kann.

Aus diesem Grund machte sich die Gruppe gemeinsam mit Prof. Josef Kathrein, ihrem Lehrer, auf den Weg nach Innsbruck, um den Sekten-Experten der Diözese Innsbruck, Mag. Wolfgang Mischitz, in seinem Büro zu besuchen, damit dieser Rede und Antwort stehen sollte. Da sich das Büro im Keller des Diözesan-Hauses befindet, wird dieses oft liebevoll als Sektenkeller bezeichnet. Als sie die Räumlichkeiten von Herrn Mischitz betraten, staunten die Schülerinnen und Schüler zuerst über die etwas ungewöhnliche Inneneinrichtung – egal wohin der Blick auch fiel, man sah überall nur Bücher. Schnell wurde klar, dass sie mit Wolfgang Mischitz nun den richtigen Experten vor sich hatten, um eine Antwort auf all die relevanten Fragen zu erhalten.

Die Exkursion in den Sektenkeller war eine große Bereicherung zum normalen Unterricht und machte deutlich, wie gefährlich religiöse Sonderformen wie Sekten, Okkultismus, Esoterik… auch in der heutigen Zeit noch sein können.