„Ja, ist denn schon Weihnachten?“

von Karl Heinz Offenbecher
08. Dezember 2022
Adventskalender 2022

Adventüberraschung durch Schutzengel

Der Advent als Zeit des Wartens auf Weihnachten ist etwas ganz Besonderes. So gibt es am Bundesrealgymnasium Imst immer eine Sozialaktion, bei der die Schülerinnen und Schüler, ja die gesamte Schulgemeinschaft, sich für sozial Schwache einsetzen und sammeln. Aber es findet auch jede Woche eine Meditation statt, die es erleichtert, vom Alltag herunterzukommen und abzuschalten. Heuer hatten zusätzlich die Siebtklässler eine besondere Idee.

Die Schülerinnen und Schüler der 7b-Klasse hatten letztes Schuljahr die 2b-Klasse betreut, und zwar waren sie als „Schutzengel“ dafür zuständig, damit der Einstieg der Neuen gut und sanft gelingen kann. Nunmehr haben sie sich für ihre ehemaligen Schützlinge etwas einfallen lassen, das diesen ein breites Lächeln auf die Gesichter zauberte und sie fragen ließ: “Ja, ist denn schon Weihnachten?“

Die Oberstufenschüler fanden sich nämlich mit einem selbstgebastelten Adventkalender ein, der viele Naschereien enthielt und so die Adventzeit und das Warten auf das Weihnachtsfest versüßen sollte. Die Freude bei den Unterstufenschülerinnen und -schülern war groß! Und auch die Schutzengelkinder waren für eine Überraschung gut: Am nächsten Tag erhielten die 7teler eine schöne Dankeskarte mit persönlicher Unterschrift.