Johanna – das Squash-Talent

10. Juni 2024
Johanna Spiegl
Johanna Spiegl ist Schülerin einer vierten Klasse am Bundesrealgymnasium Imst und sie ist begeisterte Squash-Spielerin. Das wäre noch nichts Besonderes, das Herausragende ist jedoch die Tatsache, dass vierfache Squash-Staatsmeisterin in ihrer Altersklasse ist.

In dieser Saison kann sie 10 Siege in vielen Turnieren nebenbei verbuchen, nunmehr peilt sie internationale Turniere an. Angefangen hat alles in der Volksschule, als sie von einer Freundin zu Schnupperstunden bei einem Squash-Verein mitgenommen wurde. Johanna: „Das hat mir von Anfang an Spaß gemacht und ich hab‘ dann schon bald auch Meisterschaften gewonnen.“

Welchen Herausforderungen muss Johanna begegnen? Die Gymnasiastin dazu: „Es werden doch immer wieder dieselben Muskeln gefordert, da braucht es ausgleichendes Training. Gleichzeitig sind Disziplin und Motivation wesentlich. Und letztlich mache ich das alles, weil es immer noch großen Spaß macht!“ Johanna ist eine gute Schülerin. Sie sagt von sich selbst: „Ich versuche das alles unterzubringen, nämlich neben dem Squash auch die Schule und den Umgang mit meinen Freunden. Und das gelingt mir recht gut.“ Zudem schwärmt sie, wie cool es ist, wenn man bei den internationalen Turnieren auch in andere Länder und Großstädte reisen kann.