Lesung „Ehe der letzte Schornstein fällt“

27. Juni 2015
Die Autorin Angelika Polak-Pollhammer am BRG Imst

Am Dienstag, 21. April 2015, bekam die 4B Klasse in der Geschichtestunde Besuch von  Angelika Polak-Pollhammer, einer der beiden Autorinnen von „Ehe der letzte Schornstein fällt“. In dieser interessanten und abwechslungsreichen Stunde bot die Autorin den Schülern und Schülerinnen bis dahin unbekannte Einblicke in die Geschichte der Imster Südtiroler Siedlung. Ausgestattet mit gut ausgewählten Geschichten aus ihrem Werk, welches in Zusammenarbeit mit Annemarie Regensburger entstanden war, und Fotografien veranschaulichte Frau Polak-Pollhammer die Reise der Südtiroler Optanten ins Unbekannte, deren Ankunft und Aufnahme in der neuen Heimat, sowie die letzten Kriegstage in Imst. Durch interessante Details kamen die Schüler und Schülerinnen in den Genuss eines wirklich gelungenen Stimmungsbildes und konnten Imst von einer längst vergangenen Seite kennen lernen.

Nina Höflinger