Schulstartfest: Willkommensfeier für die Erstklässler

17. September 2012
Das Schulstartfest am BRG Imst hat eine große Tradition, es ist eine Erfolgsgeschichte. Denn die Siebtklassschüler eines Jahrganges sind die Schutzengel der Erstklässler.

Und mit diesen Paten, diesen Schutzengeln, geht der Einstieg in einen noch fremden Schulalltag natürlich viel leichter. Da werden die „Erstaler“ durchs Schulhaus geführt, da werden ihnen Tricks verraten, wie sie gut den schulischen Alltag bestehen können.

Einer der Höhepunkte dieser gelungenen Partnerschaft zwischen Erstklässlern und den Oberstuflern ist zweifelsohne das Schulstartfest, das einen feierlichen Einstieg markiert. Sowohl die Erstklass-Schüler/innen als auch ihre Eltern und die Lehrerinnen und Lehrer der Schule feierten gemeinsam bei herrlichem Wetter am Samstag, dem 15. September dieses Fest. Dabei gab es Spiele und Wettbewerb, kulinarisch wurden sie mit Würstel, Kuchen und Limonaden verwöhnt.

Dieses Fest unterstützte auch der Elternverein wieder tatkräftig, besonders die Familie Mehlmann war – wie jedes Jahr – eine treibende Kraft. Bei einer Tombola mit vielen schönen Preisen, die wie jedes Jahr von diversen Unternehmen gesponsert wurden, kamen viele auf ihre Rechnung. Besonders ein Ziel wurde erreicht: Man kam miteinander ins Gespräch und die neuen Schülerinnen und Schüler erlebten ihre neue Schule in einer ansprechenden Feier.