Selbstverteidigung

21. März 2013
An drei Dienstagen im Februar kam der ehemalige Polizist und jetzige Selbstverteidigungstrainer Reinhard Hauser während des Sportunterrichts zu uns, den Mädchen der 6A und 6B, um uns einfache Tipps und Tricks zur Selbstverteidigung zu zeigen.

Die Einheiten waren immer zweigeteilt: zuerst ein intensives, praktisches Training, in dem wir lernten, uns aus Würgegriffen, Schwitzkasten und ähnlichen unangenehmen Situationen effektiv zu befreien und schmerzhafte Schläge übten. Während des zweiten Teiles besprach er mit uns die rechtliche Situation und das Jugendschutzgesetz. Insgesamt hatten wir auf jeden Fall viel Spaß beim Einüben dieser praktischen Griffe und möchten daher dem Elternverein für seine finanzielle Unterstützung sehr danken!

Monika Djurdjevic & Magdalena Knabl, 6A

Das Projekt wurde auch in den 5.Klassen und in der 6C-Klasse erfolgreich durchgeführt und damit den SchülerInnen eine wertvolle Hilfe gegeben, sich in gefährlichen Situationen zur Wehr zu setzen.Wir danken dem Elternverein nochmals für die Anregung und Unterstützung.