Songwriting Workshop am BRG Imst

29. Januar 2018
Songwriting Workshop
Ein neues Lied in nur 50 Minuten!

Anfang Jänner hatten die Klassen 3A, 3C und 6A die Möglichkeit durch einen Songwriting-Workshop mit Stephan Mathoi, einem Oberländer Singer/Songwriter und Lehrer an der Landesmusikschule Imst, in die Welt des Komponierens einzutauchen. In nur 50 Minuten schafften es die Klassen mit Unterstützung von Mathoi einen Song zu schreiben. Es mussten gemeinschaftlich einige Entscheidungen getroffen werden, z.B. das inhaltliche Thema des Songs, das musikalische Genre, die emotionale Einstellung des Songs und somit auch die Tonalität Dur oder moll uvm. All diesen Entscheidungen mussten sich die SchülerInnen gemeinsam stellen und schafften es schlussendlich einen Klassensong zu schreiben. Die Themen variierten – von unterrichtsfreien Zeiten bis zum Essen-Song – sehr. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich beim Workshopleiter Stephan Mathoi für die stressfreie und flexible Zusammenarbeit bedanken und hoffen, dass wir dieses Projekt wiederholen können.