„Wien, wir kommen!“

20. April 2015
Mannschaft des Imster Gymnasiums beim European Youth Contest dabei
Wien Young Contest
Foto: „Wien, wir kommen!“, heißt es auch für die Schülerinnen und Schüler der 3b-Klasse am BRG Imst.

Mit ihrem Beitrag zu „Building Bridges“, zum Brückenbauen, konnten sich auch die Imster Gymnasiasten der 3b-Klasse für den European Youth Contest qualifizieren und sie fahren deshalb nach Wien. Ein ganz tolle Gelegenheit, in der Stadthalle den Odem dieses Wettbewerbs zu schnuppern und hautnah dabei zu sein, wenn die Stars, deren Lieder dann in Millionen von Wohnzimmer übertragen werden, hier auftreten. Die Imster Gymnasiasten erreichten diese Qualifizierung für die Reise mit ihrem Video, das sie unter anderem auf dem Sportplatz der Schule gedreht haben. Dabei gibt es um einen Traum, den die Schüler haben, nämlich dass die verschiedenen Menschengruppen, durch Farben dargestellt, aufgrund einer Barriere nicht zueinander finden. Erst durch eine Brücke kann diese Mauer überwunden werden und sie singen und lachen nunmehr gemeinsam. Dieser Film ist ein Plädoyer für Toleranz und Erfindungsreichtum zugunsten eines Zusammenlebens unterschiedlicher Menschen und Menschengruppen. Diese Aktion wird vom Landesschulrat, den Raiffeisenkassen, den ÖBB und dem ORF unterstützt, sodass den Schülern keine Kosten entstehen, wenn sie in der Stadthalle dabei sind.