Autorenbesuch: Werner J. Egli

06. April 2022
Bei einem Besuch des Schweizer Jugendbuchautors Werner J. Egli konnte die Klasse 4D einiges über das Leben als Schriftsteller erfahren.

In zahlreichen Anekdoten berichtete der Autor unter anderem über seine ersten Anläufe, als Jugendlicher ein Buch zu schreiben. Eindrucksvoll und mit viel Humor erzählte Egli, wie er zunächst noch auf der Schreibmaschine arbeiten musste, die ihm beim Abrutschen von den Tasten so manchen blutigen Finger bescherte. Auch über die Inspiration für seine Bücher, vorwiegend Abenteuerromane, konnte die Klasse einiges erfahren – häufig wurden diese durch eigene Reisen und Erlebnisse beeinflusst. Abgerundet wurde der Autorenbesuch von Werner J. Egli durch eine Lesung aus seinem Buch „Black Shark“, das von Piraterie in Somalia und jungen Flüchtlingen handelt. Auch die Klasse 5A kam in den Genuss dieser Autorenlesung und konnte sich von Eglis Qualitäten als erfahrener Geschichtenerzähler überzeugen. Fest steht, dass seine Bücher durch ihre aktuellen Themen und ihre lebendige Erzählweise mitreißen können, und es für die Schüler/innen interessant war, Literatur auch einmal aus einer anderen Perspektive kennenzulernen.