Geschichte zum Anfassen

15. Mai 2014
Exkursion nach Innsbruck: „Geschichte zum Anfassen“ und Besuch in der Universitäts- und Landesbibliothek

Am Dienstag, dem 6. Mai, starteten wir, die 6B Klasse, mit unserer Geschichtelehrerin Frau Prof. Leitner die lang ersehnte Exkursion nach Innsbruck. Trotz anfänglicher Probleme, die zur großen Beunruhigung von unserer Frau Professor führten, verpasste niemand den Zug, der um 7:42 Uhr von Imst abfuhr.

In der Landeshauptstadt angekommen machten wir uns auf den Weg zur Hofkirche. Dort wurden wir von Frau Mag. Fuchsig in die Welt der Habsburger eingeführt. Anfangs besuchten wir eine kleine "Movie - Show" über das Leben Maximilians, welche jedem ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Daran anknüpfend erzählte uns Frau Mag. Fuchsig alles, was man über die Habsburger wissen wollte / sollte.  Natürlich waren wir schon halbe Profis auf diesem Gebiet, da unsere Frau Professor dieses ausgiebig mit uns besprochen hat, jedoch erfuhren wir  noch mehr spannende Details. Nach der sehr langen Führung in der Innsbrucker Hofkirche gönnten wir uns eine Pause, die sich jedoch als sehr kurz erwies, da sich unsere Frau Professor schon nach der nächsten Führung sehnte. So ging's geradeaus weiter in die ULB Innsbruck (Universitäts- und Landesbibliothek Innsbruck), wo uns schon die nächste Führung erwartete. Zuerst jedoch bekamen wir alle einen Bibliotheksausweis, mit welchem wir uns jegliche Bücher, die unseren Interessen entsprechen, ausleihen können. Die Bibliothekarin Frau Mag. Wieser erklärte uns anschließend kurz und bündig wie das Ausleihen von Büchern über den Online-Katalog der UB funktioniert, sodass im Fall der Fälle nichts mehr schief gehen kann. Danach begaben wir uns in die eigentliche 6 - stöckige Bibliothek. Wir alle waren sehr beeindruckt. Nach einem kurzen Besuch im Archiv gingen wir in den ruhigen Lesesaal, in welchem zahlreiche Studenten sehr konzentriert lernten.

Anschließend machten wir uns wieder auf den Weg zum Bahnhof und fuhren mit dem Zug zurück nach Imst. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden sehr engagierten und zuvorkommenden Damen für die tolle Führung in der Innsbrucker Hofkirche sowie in der Universitäts- und Landesbibliothek.

Lorena Klotz für die 6B Klasse