Lie Detectors – 1D lernt Fake News zu entlarven

07. April 2022
Die gemeinnützige Organisation Lie Detectors hat die Digitalisierungsoffensive in der 1D des BRG Imst einen wesentlichen Schritt weitergebracht.

Mit drei sogenannten Challenges wurde vorab didaktisch hervorragend aufbereitetes Material zur Verfügung gestellt, welches die SchülerInnen mit vollem Eifer bearbeitet haben. So konnten zum Beispiel der kritische Umgang mit Quellen oder die Bilderrückwärtssuche anhand von praktischen Beispielen geübt werden.

Der Höhepunkt des Projekts war jedoch die Online-Konferenz mit dem Journalisten Yilmaz Gülüm, Politikredakteur beim ORF-Report und Lektor an der FH-Wien, der den ZuhörerInnen sowohl Einblick in seinen journalistischen Alltag gab als auch weitere praktische Übungen dabeihatte, um das bereits Gelernte zu festigen. Fragen aller Art waren jederzeit willkommen und dank der sympathischen und professionellen Art des Online-Gastes hatten wir nicht nur zwei lehrreiche, sondern auch kurzweilige Schulstunden.

Ein herzliches Dankeschön an Yilmaz Gülüm und an die Organisation Lie Detectors, die Materialien und Unterrichtsbesuch kostenlos zur Verfügung stellen!