Young Science – Wissenschaft trifft Schule

03. Mai 2023
Young Science April
Durch Initiative der OeAD (Österreichische Agentur für Bildung und Internationalisierung) ist es möglich, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus der universitären Lehre und Forschung ins Klassenzimmer zu bringen.
Dies war auch für die Lernpersonen der 7a- und 8a-Klasse des BRG Imst möglich. Sie durften an einem Online Workshop teilnehmen, das Frau Assoc.-Prof. Dr. Corina T. Madreiter-Sokolowski von der MedUni Graz leitete.

Es ging um den Ablauf wissenschaftlicher Forschung am Beispiel der Medikamentenherstellung im Labor der Abteilung Molekularbiologie und Biochemie ihres Institutes. Die Professorin erklärte sehr genau die Grundlagenforschung im universitären Bereich und wie lange es dauert bzw. welche Kriterien und Standards in Österreich erfüllt werden müssen, bis es zu klinischen Studien und Anwendungen am Menschen kommen kann. Sie gab auch Einblicke wie Messtechniken funktionieren.

Anschließend ging sie sehr genau auf Fragen der Schülerinnen und Schüler ein und zeigte auch durchaus kritische Punkte und ethische Bedenken auf, verknüpft mit Veränderungsanalysen und Selbstkritik. Es war ihr auch wichtig auf die Vertrauenswürdigkeit von wissenschaftlichen Quellen und Publikationen hinzuweisen und erklärte die Schwierigkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse einer allgemeinen Öffentlichkeit nahezubringen ohne detaillierte Informationen reduziert auf Verallgemeinerungen in populärwissenschaftlichen Aussagen wiederzufinden. Sie zeigte Wege auf, wo junge Menschen z.B. seriös und wissenschaftlich fundiert Informationen über Medikamente, Wirkstoffe, Nebenwirkungen u.ä. erhalten können.

Frau Prof. Madreiter–Sokolowskis Herzblut liegt im Labor und in der Forschung, das konnte man bei ihren Ausführungen sofort spüren. Dennoch ist sie auch eine didaktisch begnadete Lehrerin, die sofort den Draht zu unseren Schülerinnen und Schülern fand, die ihr aufmerksam folgten.

Wer weiß, vielleicht landet ja jemand aus unserem Haus bald im Labor in der MedUni Graz. Viele unserer Absolventinnen und Absolventen interessieren sich für die Naturwissenschaften und machen sich jedes Jahr in diese breit aufgestellten Berufsfelder auf. Solche Veranstaltungen motivieren allemal dazu!