5B Klasse vor Gericht

16. Januar 2017
Das mobile Tiroler Landestheater hat sich für die Aufführung ihres Theaterstücks „Sophie Scholl“ ein ganz spezielles Ambiente ausgesucht – nämlich den großen Schwurgerichtssaal im Landesgericht in Innsbruck.

Dabei wurde das Schicksal  der Sophie Scholl, des jugendlichen Mitglieds der „Weißen Rose“, einer Widerstandsgruppe gegen das NS-Regime, thematisiert.

Die Klasse 5B des BRG-Imst erhielt einen der begehrten Plätze für die szenische Aufarbeitung des tragischen Schicksals von Sophie Scholl, das schließlich vor Gericht und mit ihrer Verurteilung zum Tod endete. Natürlich war schon die Örtlichkeit, das Gericht, für die Schülerinnen und Schüler sehr ungewohnt und fremd. Im Eingangsbereich wurden sie – so  wie in einem Gerichtsgebäude üblich -  beim Betreten des Gebäudes mittels Metalldetektoren gründlich kontrolliert. Das Stück wurde im originalen Gerichtssaal aufgeführt. Für alle war es der erste Besuch im Gericht. Die Klasse durfte das Stück von den Besucherplätzen aus mitverfolgen. Die Stück setzte sich mit dem Thema Zivilcourage auseinander und zeigte dabei mögliche Verbindungen zwischen der Widerstandskämpferin Sophie Scholl und dem Leben der Schülerinnen und Schüler auf.