Schulveranstaltungen

„Schöne Ferien an alle!“

Ferienanfang
09. Juli 2021
von BRG Imst

Die gesamte Schule verabschiedet sich in die Ferien. Wir sind in der ersten und letzten Ferienwoche allerdings am Vormittag erreichbar. Gerade nach den zwei schweren Corona-Schuljahren wünschen wir der gesamten Schulgemeinschaft ein Durchatmen und Kraft-tanken in den Ferien.

Weihnachtliches am BRG Imst

Weihnachtstheater 2023
22. Dezember 2023
von BRG Imst

Heuer gab es zwar keinen Christbaum im Eingangsbereich der Schule, dafür aber einige, die in den Klassen auf Eigeninitiative die Schülerinnen und Schüler selber aufgestellt hatten und einer im Büfett.

Von Anfang an gut aufgehoben

Schulstartfest 2023/24
19. September 2023
von BRG Imst

Schulfest zum Start für die „Ersteler“

Eine Woche neuer Eindrücke und neuer Begegnungen hatten die die „Ersteler“ am Bundesrealgymnasium Imst schon hinter sich, als der Höhepu

Namaste

Yoga am BRG
10. Mai 2023
von BRG Imst

Mädels der 1b, 1c, 2c und 2d 

Über sechs Wochen hindurch, jeden Dienstagmorgen, beschäftigten sich im Sportunterricht die Mädels der 1bc-und 2cd- Klassen mit Yogaworkouts.

Den Lügen auf der Spur

Lie Detectors
10. Mai 2023
von BRG Imst

Die Produktion von gefälschten Nachrichten und auch Bildern hat durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz eine neue Dimension erreicht. Umso wichtiger ist es, dass in der Schule regelmäßig das kritische Hinterfragen geübt wird.

Wild im BRG Imst

Jagd
07. Februar 2023
von BRG Imst

Jagd wurde Schülern nahegebracht

Eine Jägerin, Carola Klotz aus Sölden, brachte den Schülerinnen und Schülern am Imster Gymnasium namens des Tiroler Jägerverbandes ihr Metier, die Jagd und alles, was dazugehört, näher.

BRG Imst: Wahl-Hilfe für die Schüler

Podiumsdiskussion
22. September 2022
von BRG Imst

Eine Wahlhilfe der besonderen Art gab es für die Schülerinnen und Schüler der sechsten, siebten und achten Klassen am Imster Gymnasium. Damit Politische Bildung nicht nur etwas sehr Theoretisches ist, konnten die Oberstufenschüler Politik hautnah erleben.

Viel Begeisterung beim Schulstartfest

Schulstartfest 2022
19. September 2022
von BRG Imst

Das Schulstartfest für die Erstklässler, das die letzten zwei Jahre pandemiebedingt abgesagt werden musste, konnte heuer planmäßig stattfinden. Somit konnten die Schülerinnen und Schüler der vier ersten Klassen nach einer aufregenden ersten Schulwoche auch entsprechend feiern.

Die Freude am Schwimmen wecken

Schwimmwoche 2021/22
07. April 2022
von BRG Imst

Mit viel Vorfreude und Begeisterung erwarteten die Schüler/nnen der 2. Klassen die diesjährige Schwimmwochen. Nach Corona-bedingtem Ausfall im Vorjahr durfte dieses Jahr für die 2. Schulstufe wieder diese mehrtägige Schulveranstaltung stattfinden.

BRG Imst denkt Weltkirche!

Weltsynode
17. März 2022
von BRG Imst

Vorsynodales Treffen mit dem Bischof

Hätten Sie sich das gedacht? Sie werden gefragt, wie die Zukunft der Kirche aussehen soll? Noch vor Jahren unvorstellbar, weder für mich noch meine SchülerInnen.

Immer wieder Corona: Und trotzdem Theater

Theaterbesuch der 8B
23. Dezember 2021
von BRG Imst

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse besuchten mit Prof. Magnes das Stück „Die Niere“ am Tiroler Landestheater. Und das war natürlich freiwillig für die vielfältig interessierten Gymnasiasten und ist sich unter Corona-Bedingungen kurz vor dem Lockdown noch ausgegangen.

Eintauchen in die Welt der Medien

TT Life Radio
20. Oktober 2021
von BRG Imst

Mit der 8 B starteten die coronabedingt ausgesetzten Schulführungen in den Häusern der Moser Holding in Innsbruck wieder durch. Gut vorbereitet durch ein MISCHA-Zeitungsprojekt im letzten Sommersemester machten sich die AchtklässlerInnen zu ihrer Medien-Erkundungstour auf.

Unsere Schule hat einen „Neuen“

Franz Mehlmann
09. Juli 2021
von BRG Imst

Franz Mehlmann übernimmt das Amt des Administrators

Franz Mehlmann kannte als Schüler unser Imster Gymnasiums schon, weil er bei uns 8 Jahre die Schulbank gedrückt und maturiert hat.

Dank an Prof. Christian Ladner

Christian Ladner
09. Juli 2021
von BRG Imst

Prof. Christian Ladner war seit Herbst 2017 Administrator an unserer Schule und übernimmt ab 1. September 2021 die Leitung des Katholischen Oberstufenrealgymnasiums in Zams.

MUMOK Wien: Ausstellungsbesuch der 6A Klasse

Virtuelle Museumsführung im Museum für Moderne Kunst
02. März 2021
von BRG Imst

Virtuelle Museumsführung im Museum für Moderne Kunst

Exkursionen und Lehrausgänge werden uns vom laufenden Schuljahr wohl eher wenige in Erinnerung bleiben. Gerade für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe wären Museumsbesuche interessant. In Zeiten wie diesen sind diese aber nicht möglich.

Ehemalige erklären ihre Berufe den jetzigen Schülern

Absolventen 2020
19. Februar 2020
von BRG Imst

Auch heuer wieder fand durch die Initiative des Absolventenvereins am Bundesrealgymnasium Imst mit Mag. Manfred Waltner an der Spitze eine ganz besondere Berufsorientierung statt: Absolventen des Imster Gymnasiums trafen die gegenwärtigen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und brachten ihnen ihre Berufe näher.

Gymnasium Imst: Schutzengel organisieren Fest

Austoben auf dem Hartplatz
17. September 2018
von BRG Imst

Erstklässler hatten sanften Einstieg in die neue Schule. Der Wechsel von der Volksschule ins Gymnasium ist natürlich etwas Aufregendes, nicht Alltägliches. Umso mehr versucht man im Gymnasium Imst, diesen Einstieg so sanft wie möglich zu machen, damit sich die neuen Schülerinnen von Anfang an wohlfühlen.

Schulbeginnfeier in neuem Turnsaal

Schulbeginn im neuen Turnsaal
21. September 2016
von BRG Imst

Unter einem besonderen Zeichen stand heuer die Schulbeginnfeier am Bundesrealgymnasium Imst. Die über 40 Jahre alten Turnsäle waren im vergangenen Schuljahr von Grund auf saniert worden und stehen nun – mit Anfang des Schuljahres – den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums in neuem Glanz zur Verfügung.

Das Schulstartfest: Jedes Jahr etwas Besonderes

Schulstartfest 2016
21. September 2016
von BRG Imst

Heuer fand das Schulstartfest gleich am ersten Samstag nach Schulbeginn statt, obwohl das Wetter nicht entsprechend war. Somit verlegte man dann das Ganze in den Innenraum, d.h. in den Garderobenbereich und in die Turnsäle.

Zu Besuch bei schrägen Vögeln

Besuch im Greifvogelpark
04. Juli 2016
von BRG Imst

„Köpfe einziehen!“ hieß es am Dienstag für die 1B in Umhausen. Bei einer beeindruckenden Flugschau im Greifvogelpark erklärte uns die Falknerin, dass die Vögel einfach damit rechnen, dass Tier und in dem Fall Mensch ausweicht, wenn ein derartiger Jäger unterwegs ist.