Schulveranstaltungen

„Schöne Ferien an alle!“

Ferienanfang
09. Juli 2021
von BRG Imst

Die gesamte Schule verabschiedet sich in die Ferien. Wir sind in der ersten und letzten Ferienwoche allerdings am Vormittag erreichbar. Gerade nach den zwei schweren Corona-Schuljahren wünschen wir der gesamten Schulgemeinschaft ein Durchatmen und Kraft-tanken in den Ferien. Einen schönen Sommer.

BRG Imst: Schüler treffen Drachenflüsterer

Autor Sklenitzka am BRG
12. Mai 2022
von BRG Imst

Autor Franz Sklenitzka stellte seine Bücher vor

„Drachen haben nichts zu lachen“. Mit diesem Buch hat sich Franz Sales Sklenitzka, ein niederösterreichischer Buchautor, in die Herzen vieler Kinder und Jugendlicher geschrieben. Auch die Schülerinnen und Schüler am Imster Gymnasium kennen seine Bücher. Nun war der Autor unter Vermittlung des Kulturservice Tirol wieder an der Schule, um mit seinen Lesern Kontakt aufzunehmen.

Die Freude am Schwimmen wecken

Schwimmwoche 2021/22
07. April 2022
von BRG Imst

Mit viel Vorfreude und Begeisterung erwarteten die Schüler/nnen der 2. Klassen die diesjährige Schwimmwochen. Nach Corona-bedingtem Ausfall im Vorjahr durfte dieses Jahr für die 2. Schulstufe wieder diese mehrtägige Schulveranstaltung stattfinden. Standort der Schwimmwochen war das Quellalpin in Feichten im Kaunertal, welches exklusiv für die 2. Klassen zur Verfügung stand.

BRG Imst denkt Weltkirche!

Weltsynode
17. März 2022
von BRG Imst

Vorsynodales Treffen mit dem Bischof

Hätten Sie sich das gedacht? Sie werden gefragt, wie die Zukunft der Kirche aussehen soll? Noch vor Jahren unvorstellbar, weder für mich noch meine SchülerInnen. Sie nutzten daher diese historische Anfrage der Kirche. 73 OberstufenschülerInnen unserer Schule überlegten Mitte Jänner wie christliches Miteinander zur Heimat werden könnte. Wo können wir kirchliche Gemeinschaft erleben, wie mitwirken, wie die Botschaft Jesu weitergeben, was hindert uns daran?

Weihnachtsspende heuer für Armenienhilfe

Weihnachtsspende für Armenien
20. Januar 2022
von BRG Imst

Die Religionslehrer am Bundesrealgymnasium Imst nehmen sich gemeinsam mit ihren Schülern für jeden Advent einen bestimmten Schwerpunkt für die Sozialaktion der Schule vor. Und so sammelte man heuer für die Armenienhilfe der Caritas unter dem Titel „Der kleine Prinz“.

Immer wieder Corona: Und trotzdem Theater

Theaterbesuch der 8B
23. Dezember 2021
von BRG Imst

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse besuchten mit Prof. Magnes das Stück „Die Niere“ am Tiroler Landestheater. Und das war natürlich freiwillig für die vielfältig interessierten Gymnasiasten und ist sich unter Corona-Bedingungen kurz vor dem Lockdown noch ausgegangen.

BRG Imst: Engel lesen vor

Schutzengel lesen vor
16. November 2021
von BRG Imst

Schutzengelprojekt auch beim Vorlesetag

Das war eine Überraschung für die Erstklässler am Imster Gymnasium, als in der ersten Stunde am Vorlesetag, dem 11. November, plötzlich ihre Schutzengel bei der Klassentüre hereinschneiten!

Eintauchen in die Welt der Medien

TT Life Radio
20. Oktober 2021
von BRG Imst

Mit der 8 B starteten die coronabedingt ausgesetzten Schulführungen in den Häusern der Moser Holding in Innsbruck wieder durch. Gut vorbereitet durch ein MISCHA-Zeitungsprojekt im letzten Sommersemester machten sich die AchtklässlerInnen zu ihrer Medien-Erkundungstour auf. Anna, Leonie und Marie präsentieren in ihrem Bericht alles Wissenswerte zu dieser gelungenen Exkursion:

Exkursion nach Straßburg der 8B des BRG Imst

Die Klasse 8B in Straßburg
14. Oktober 2021
von BRG Imst

Die Französischgruppe des Sprachenzweiges des BRG Imst konnte mit ihrer Französischlehrerin Prof. Leitner für einige Tage französische Luft in Straßburg schnuppern und sich von der Sprache und der „Laissez-faire“-Kultur verzaubern lassen. Mit dem Railjet ging es von Landeck über Zürich in die europäische Hauptstadt.

Heim.at: Frauen-Leben und Manns-Bilder in Tirol

Textwerkstatt mit der 8B im Schuljahr 2021/22
14. Oktober 2021
von BRG Imst

Mit einer Textwerkstätte zu diesem Thema war die Imster Schriftstellerin Annemarie Regensburger zu Gast in der Deutschklasse von Mag. Magnes. In erster Linie ging es darum, die SchülerInnen der 8B zur Selbstreflexion bezüglich ihrer Identität anzuregen. In hohem Maße identitätsstiftend ist natürlich die eigene Herkunftssprache.

BRG Imst: „Hallo, Schüler!“ und „Pfiati Hubi!“

Schulbeginnfeier zum Schuljahr 2021/22
24. September 2021
von BRG Imst

Schulbeginnfeier auch mit Verabschiedung

Auf dieses Ritual, am Beginn des Schuljahres will am Gymnasium Imst keiner verzichten: die gemeinsame Feier zu Schulbeginn. Immerhin merkt man, wenn alle Schülerinnen und Schüler, aber auch die meisten Lehrpersonen an einem Platz versammelt sind, die Dimensionen dieser Schule. Außerdem bekommt man in solchen Augenblicken das besondere Wir-Gefühl des Imster Gymnasiums mit.

Unsere Schule hat einen „Neuen“

Franz Mehlmann
09. Juli 2021
von BRG Imst

Franz Mehlmann übernimmt das Amt des Administrators

Franz Mehlmann kannte als Schüler unser Imster Gymnasiums schon, weil er bei uns 8 Jahre die Schulbank gedrückt und maturiert hat. Als Lehrer betrat er unsere Schule erstmals im September 2013. Er wirkte als Mathematik-, Physik- und Informatiklehrer, musste allerdings unsere Schule mit September 2017 in Richtung Privatwirtschaft verlassen. Heuer im Jänner kehrte er wieder an unsere Schule zurück.

Dank an Prof. Christian Ladner

Christian Ladner
09. Juli 2021
von BRG Imst

Prof. Christian Ladner war seit Herbst 2017 Administrator an unserer Schule und übernimmt ab 1. September 2021 die Leitung des Katholischen Oberstufenrealgymnasiums in Zams.

Kunstprojekt wird zum Krimi

Schüler beim upcycling
16. März 2021
von BRG Imst

BRG Imst: Kunstobjekte sind begehrt

Seit einigen Tagen stehen kunstvoll „upgecyclete“ Fahrräder im größten Kreisverkehr Nordtirol, in Imst. In Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Imst wurde dieses Projekt von Schülerinnen und Schülern des BRG Imst gemeinsam mit den Lehrpersonen, Mag. Lorenz Schimpfössl und Mag. Lena Linhofer, realisiert.

MUMOK Wien: Ausstellungsbesuch der 6A Klasse

Virtuelle Museumsführung im Museum für Moderne Kunst
02. März 2021
von BRG Imst

Virtuelle Museumsführung im Museum für Moderne Kunst

Exkursionen und Lehrausgänge werden uns vom laufenden Schuljahr wohl eher wenige in Erinnerung bleiben. Gerade für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe wären Museumsbesuche interessant. In Zeiten wie diesen sind diese aber nicht möglich. Selbst dann, wenn die Museen gerade geöffnet wären, lassen unsere Sicherheitsregeln einen solchen Ausflug momentan nicht zu.

Christbaum erfüllt Weihnachtswünsche

Weihnachtsbaum 2020
23. Dezember 2020
von BRG Imst

Adventaktion am BRG Imst für Esperanza

Alle Jahre wieder gibt es auch eine Adventaktion am Imster Gymnasium. Dabei wird im Vorfeld eine unterstützenswerte Organisation gesucht. In Zusammenarbeit mit derselben werden dann die Schülerinnen und Schüler ausführlich über deren Ziele und Schwerpunkte informiert.

 

Ehemalige erklären ihre Berufe den jetzigen Schülern

Absolventen 2020
19. Februar 2020
von BRG Imst

Auch heuer wieder fand durch die Initiative des Absolventenvereins am Bundesrealgymnasium Imst mit Mag. Manfred Waltner an der Spitze eine ganz besondere Berufsorientierung statt: Absolventen des Imster Gymnasiums trafen die gegenwärtigen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und brachten ihnen ihre Berufe näher.

Gymnasium Imst: Schutzengel organisieren Fest

Austoben auf dem Hartplatz
17. September 2018
von BRG Imst

Erstklässler hatten sanften Einstieg in die neue Schule. Der Wechsel von der Volksschule ins Gymnasium ist natürlich etwas Aufregendes, nicht Alltägliches. Umso mehr versucht man im Gymnasium Imst, diesen Einstieg so sanft wie möglich zu machen, damit sich die neuen Schülerinnen von Anfang an wohlfühlen.

Schulbeginnfeier in neuem Turnsaal

Schulbeginn im neuen Turnsaal
21. September 2016
von BRG Imst

Unter einem besonderen Zeichen stand heuer die Schulbeginnfeier am Bundesrealgymnasium Imst. Die über 40 Jahre alten Turnsäle waren im vergangenen Schuljahr von Grund auf saniert worden und stehen nun – mit Anfang des Schuljahres – den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums in neuem Glanz zur Verfügung.

Das Schulstartfest: Jedes Jahr etwas Besonderes

Schulstartfest 2016
21. September 2016
von BRG Imst

Heuer fand das Schulstartfest gleich am ersten Samstag nach Schulbeginn statt, obwohl das Wetter nicht entsprechend war. Somit verlegte man dann das Ganze in den Innenraum, d.h. in den Garderobenbereich und in die Turnsäle.

Zu Besuch bei schrägen Vögeln

Besuch im Greifvogelpark
04. Juli 2016
von BRG Imst

„Köpfe einziehen!“ hieß es am Dienstag für die 1B in Umhausen. Bei einer beeindruckenden Flugschau im Greifvogelpark erklärte uns die Falknerin, dass die Vögel einfach damit rechnen, dass Tier und in dem Fall Mensch ausweicht, wenn ein derartiger Jäger unterwegs ist.

Schüler gestalten unser neues Logo

Neues Logo
28. Januar 2015
von BRG Imst

Das Emblem, mit dem die Schule, das Bundesrealgymnasium identifiziert wurde und das für die Schule steht, ist schon etwas in die Jahre gekommen und deswegen haben wir uns entschlossen, ein neues zu kreieren. Einige Oberstufenschüler und -Schülerinnen haben diese Aufgabe übernommen und ansprechende Vorschläge gestaltet.

Feiern mit den Erstklässlern im Zentrum

Schulstartfest 2014
25. September 2014
von BRG Imst

„Aller Anfang ist schwer!“, heißt es in einem Sprichwort. Damit dieser Anfang für die 86 Erstklässler des Imster Gymnasiums leicht wird, organisierten auch heuer wieder die Siebtklässler, die als „Schutzengel“ und Partner den Ersterlern tatkräftig in allen schulischen Lebenslagen zur Seite stehen, gemeinsam mit Eltern- und Absolventenverein sowie den Lehrern am Samstag, den 20. September ein Fest.

BRG-SCHULCHOR: Eine tolle Jahresbilanz

Schulchor 2014
10. Juni 2014
von BRG Imst

Der Schulchor des Imster Gymnasiums unter der Leitung von Deborah File hat wieder ein schwungvolles Chorjahr hinter sich. Der knapp 30 Schülerinnen und Schüler umfassende Chor ist inzwischen ein Fixpunkt im musikalischen Geschehen der Schule.