Kunst- und Kulturveranstaltungen

Leonhard Knabl in der Gym-Galerie

Berglandschaft von Leonhard Knabl
08. November 2023
von BRG Imst

Vernissage beim Langen Abend

Es hat schon Tradition, dass der Absolventenverein am Gymnasium Imst eine Vernissage der Werke von ehemaligen Absolventen der Schule am Tag und al

Bücherwurm? Willkommen im Paradies!

Bücherwurm
04. Oktober 2023
von BRG Imst

Unsere Schulbibliothek steht nun wieder allen Bücherwürmern, Leseratten und Bibliophilen offen! Du brauchst eine Auszeit? Suchst Abenteuer im Kopf? Willst auf eine Fantasiereise gehen?

Dann komm morgens zwischen 7.30 und 7.45 Uhr oder in der großen Pause zu uns!

Das Judentum kennenlernen

Beuch in der Synagoge
10. Mai 2023
von BRG Imst

Die vielen Facetten der kleinsten Weltreligion, des Judentums, wollten die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen des Bundesrealgymnasiums Imst kennenlernen.

Wienwoche der 6A und 6B

Wienwoche 2023
31. März 2023
von BRG Imst

Unter dem Motto „Österreichs Jugend lernt ihre Bundeshauptstadt kennen“ fand auch heuer wieder die Wienwoche der Klassen 6A und 6B statt. Bereits am Sonntag, den 5. März, ging es mit dem Zug nach Wien, um ab Montag für das interessante und dicht gefüllte Programm bereit zu sein.

Bereit sein ist alles

Theaterstück
31. März 2023
von BRG Imst

Ganz diesem Motto aus Shakespeares „Hamlet“ entsprechend haben sich die SchülerInnen der 7A (Professorinnen Hausberger und Ecker), 7B (Prof. Hofmann) und 5B (Professorinnen Pichler und Magnes) auf den Besuch dieses Klassikers im Tiroler Landestheater natürlich im Englisch- und Deutschunterricht gründlich vorbereitet.

Märchenfiguren einmal anders

Lesung mit  Elisabeth Steinkellner
24. Februar 2023
von BRG Imst

Lesung für die Zweitklässler in der Stadtbücherei Imst

Was ein Märchen ist, wissen die Schülerinnen und Schüler der 2c-Klasse am Bundesrealgymnasium Imst natürlich schon und sie kenn

Was für eine Schote? Kiwischote?

2D mit Karoline Troger
26. Januar 2023
von BRG Imst

Wenn man als Hauptdarsteller „unvorbereitet“ in eine Theaterproduktion stolpert, kann aus Don Quijote schon mal Don Kiwischote und aus dem Schlachtross Rosinante eine Rosinentante werden.

Exkursion in die historische Apotheke

Exkursion zur Apotheke
19. Juni 2022
von BRG Imst

Nachdem sich die Wahlpflichtfach Geschichte – Gruppe der 7A ausführlich mit diversen Seuchen beschäftigt hat, durften wir im Juni unser Wissen im Rahmen einer Per Pedes Führung mit dem Titel “Wissenschaft und Aberglaube zu Zeiten der Pest – ein Blick in die historische Apotheke“ noch erweitern.

Immer wieder Corona: Und trotzdem Theater

Theaterbesuch der 8B
23. Dezember 2021
von BRG Imst

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse besuchten mit Prof. Magnes das Stück „Die Niere“ am Tiroler Landestheater. Und das war natürlich freiwillig für die vielfältig interessierten Gymnasiasten und ist sich unter Corona-Bedingungen kurz vor dem Lockdown noch ausgegangen.

Eintauchen in die Welt der Medien

TT Life Radio
20. Oktober 2021
von BRG Imst

Mit der 8 B starteten die coronabedingt ausgesetzten Schulführungen in den Häusern der Moser Holding in Innsbruck wieder durch. Gut vorbereitet durch ein MISCHA-Zeitungsprojekt im letzten Sommersemester machten sich die AchtklässlerInnen zu ihrer Medien-Erkundungstour auf.

Heim.at: Frauen-Leben und Manns-Bilder in Tirol

Textwerkstatt mit der 8B im Schuljahr 2021/22
14. Oktober 2021
von BRG Imst

Mit einer Textwerkstätte zu diesem Thema war die Imster Schriftstellerin Annemarie Regensburger zu Gast in der Deutschklasse von Mag. Magnes. In erster Linie ging es darum, die SchülerInnen der 8B zur Selbstreflexion bezüglich ihrer Identität anzuregen.

Kunstprojekt wird zum Krimi

Schüler beim upcycling
16. März 2021
von BRG Imst

BRG Imst: Kunstobjekte sind begehrt

Seit einigen Tagen stehen kunstvoll „upgecyclete“ Fahrräder im größten Kreisverkehr Nordtirol, in Imst.

MUMOK Wien: Ausstellungsbesuch der 6A Klasse

Virtuelle Museumsführung im Museum für Moderne Kunst
02. März 2021
von BRG Imst

Virtuelle Museumsführung im Museum für Moderne Kunst

Exkursionen und Lehrausgänge werden uns vom laufenden Schuljahr wohl eher wenige in Erinnerung bleiben. Gerade für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe wären Museumsbesuche interessant. In Zeiten wie diesen sind diese aber nicht möglich.

Imster Schüler zu Gast im „Sekten Keller“

Sektenkeller
06. März 2020
von BRG Imst

Die Wahlpflichtgruppe Religion am Imster Gymnasium beschäftige sich mit dem Thema „Sekten und religiöse Sondergemeinschaften“ und stieß dabei im Zuge des Unterrichts auf viele Fragen, die man nicht einfach so mit einem kurzen Blick ins Internet beantworten kann.

Mit der Deutschlehrerin zu „Die Deutschlehrerin“

Deutschlehrerinnen
09. Oktober 2019
von BRG Imst

Für viele Schüler/innen der 6B des BRG Imst stand mit der Fahrt zu diesem Theaterstück eine Premiere am Programm, nämlich der erste Besuch in den Kammerspielen im neuen Haus der Musik, wo sich aufgrund der Saalbeschaffenheit bei einigen gleich so etwas wie Kinofeeling breitmachte.

Lyrik, Gitarre und Marshall-Verstärker

Georg Bydlinski
25. Juni 2019
von BRG Imst

Neugierig geworden durch die Ankündigung, Herr Georg Bydlinski würde zu den Autorengesprächen an Schulen nicht nur seine Dichtkunst, sondern auch eigene Musik mitbringen, hat Mag. Magnes ihn an die oberste Stelle der Wunschliste

Richard III. und der Honigkuchen

Klasse 5B im Landestheater
16. Mai 2019
von BRG Imst

„Am Samstag, den 27. April 2019, besuchten wir (5 B) im Innsbrucker Landestheater die Vorstellung „Die unglaubliche Tragödie von Richard III.“ von Shakespeare, jedoch wurde sie vom bekannten Kabarettisten Michael Niaravani umgeschrieben.

BRG Imst: Poetische Detektivarbeit mit Julian Schutting

Julian Schutting
04. April 2019
von BRG Imst

Die finanzielle und organisatorische Unterstützung der Tiroler Kulturservicestelle (Bildungsdirektion Tirol) hat es möglich gemacht, dass die SchülerInnen der 5B und ihre Deutschlehrerin Mag. Magnes den renommierten und vielfach ausgezeichneten österreichischen Schriftsteller Julian Schutting in der Klasse begrüßen konnten.

Unterhaltsamer und lehrreicher Vormittag im [K2]

Die Zertrennlichen
29. Januar 2019
von BRG Imst

Begleitet von den Professorinnen Mag. Magnes, Mag. Eberl und Mag. Ortner konnten 48 SchülerInnen des BRG Imst an diesem Vormittag einiges über die Spannungen zwischen Algeriern und Franzosen, die auf den französischen Kolonialismus und den Algerienkrieg (1954 – 1962) zurückzuführen sind, erfahren.

Exkursion zur Synagoge

Synagoge
21. März 2018
von BRG Imst

Am Beginn des Sommersemesters fuhren die siebten Klassen des BRG-Imst mit den Religionslehrern nach Innsbruck, um die jüdische Synagoge zu besuchen. Schon seit einigen Wochen haben wir uns im Unterricht auf diesen Tag vorbereitet.

Che teatro! Was für ein Theater!

italienisch-Workshop
22. März 2017
von BRG Imst

Als einzige Nordtiroler Schule kam das BRG Imst am 7. März 2017 in den Genuss eines Theaterworkshops mit dem Südtiroler Schauspieler, Regisseur und Dramaturgen Christian Mair.

5B Klasse vor Gericht

Im Gericht
16. Januar 2017
von BRG Imst

Das mobile Tiroler Landestheater hat sich für die Aufführung ihres Theaterstücks „Sophie Scholl“ ein ganz spezielles Ambiente ausgesucht – nämlich den großen Schwurgerichtssaal im Landesgericht in Innsbruck.

Schüler bekamen Einblicke in Pressearbeit

Öffentlichkeitsarbeit
23. Dezember 2016
von BRG Imst

Landesjournalist beantwortete Fragen der Imster Gymnasiasten Rainer Gerzabek von der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Landes Tirol informierte dieses Mal nicht die Medienvertreter, wie es sonst seine Arbeit verlangt, sondern die Schüler des Imster Gymnasiums.

Gymnasium Imst: Offenes Ohr für Fasnacht

Fasnacht 2016
27. September 2016
von BRG Imst

Abschließende Arbeiten von Maturanten zu diesem Thema Allseits ein offenes Ohr für die Imster Fasnacht hat das Imster Gymnasium. Das schlägt sich auch in den Abschlussarbeiten, den Vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWAs), nieder.

Schüler gestalten unser neues Logo

Neues Logo
28. Januar 2015
von BRG Imst

Das Emblem, mit dem die Schule, das Bundesrealgymnasium identifiziert wurde und das für die Schule steht, ist schon etwas in die Jahre gekommen und deswegen haben wir uns entschlossen, ein neues zu kreieren. Einige Oberstufenschüler und -Schülerinnen haben diese Aufgabe übernommen und ansprechende Vorschläge gestaltet.

„Talenta“ für ein Imster Talent

Mira Oberkofler
08. November 2013
von BRG Imst

Mira Oberkofler gewinnt Preis der Wirtschafts-Uni

Gegenüber 6000 anderen Arbeiten konnte sich Mira Oberkofler, Maturantin im Maturajahrgang 2008 am Imster Gymnasium, durchsetzen und den heurigen Preis „Talenta“ der Wirtschafsuniversität Wien mit ihrer Bacheolorarbeit erringen.

Ein Hauch von Germanien am BRG-Imst

Autorenlesung
25. Oktober 2013
von BRG Imst

Autorenlesung war ein voller Erfolg!

Eigentlich macht Petra Horst gerade Urlaub im Pitztal. Trotzdem gelang es, die bekannte deutsche Jugendbuchautorin am 23. Oktober für einen kurzen Besuch am BRG-Imst zu gewinnen, wo sie den Schülerinnen und Schülern der 2D- Klasse aus ihrem jüngsten Werk „Im Winter des Wolfes“ vorlas.

Die Wienwoche der 6. Klassen

Wienwoche 2013
13. Mai 2013
von BRG Imst

Am 15. April 2013 startete der Montagmorgen etwas später als gewohnt. Auch Motivation war merkbar vorhanden, was man an den übrigen Montagen des Schuljahres nicht gerade behaupten konnte.

Weihnachtliche Stimmung am Imster Gymnasium

Weihnachten 2012
21. Dezember 2012
von BRG Imst

Wenn zuhause und an allen Ecken und Enden der Stadt Lichterglanz erstrahlt und weihnachtliche Düfte und Stimmungen alles prägen, dann muss diese Atmosphäre auch am Imster Gymnasium Einzug halten.

Gym-Galerie: Wunderer zeigt Seelenbilder

Seelenbilder
19. November 2012
von BRG Imst

1974 machten die Ersten am damals noch jungen BRG Imst ihre Reifeprüfung. Angelika Wunderer, in Innsbruck lebende Pädagogin, gehört zu diesen Maturanten der ersten Stunde am Imster Gymnasium. Grund genug, dass Schule und der Absolventenverein sie einlud, ihre Bilder zu präsentieren.

Imster Gymnasiasten geben den Ton an

Prima la musica 2011
12. April 2011
von BRG Imst

Ton angebend sind im wahrsten Sinne des Wortes Imster Gymnasiasten: Immerhin sind unter den Preisträgern aus dem Bezirk Imst beim Wettbewerb „Prima la Musica“ 6 Schülerinnen und Schüler aus dem Imster Gymnasium.

"KIDS" - Kunst in der Schule

Kunst in der Schule
21. Januar 2011
von BRG Imst

Unter dem Motto „KIDS“, Kunst in der Schule, steht die Wanderausstellung, die ein Jahr lang durch die Bezirke tourt, um den Schülerinnen und Schülern außerhalb von Innsbruck den Kontakt mit zeitgenössischer Kunst zu ermöglichen.