Soziales Engagement

Eis für alle

24. Juni 2023

Am Donnerstag, den 22. Juni gab es Eis für alle in der Schule, also für Schülerinnen und Schüler und für alle Lehrpersonen. Dafür bedanken wir uns bei der Fa. Bofrost für das Sponsoring!

Der Weihnachtsbaum bringt Freude und Wärme

Weihnachtsaktion 2022
22. Dezember 2022

Weihnachtsaktion am BRG Imst für Nepal

Der Weihnachtsbaum, der jedes Jahr in der Adventzeit im Foyer des Imster Bundesrealgymnasiums steht, bringt nicht nur Freude, er schenkt auch alljährlich Wärme und Hoffnung.

April, April: Kopfrechnen

Aprilscherz 2022
01. April 2022

Einen Aprilscherz besonderer Güte ließen sich Schüler der 1c am BRG Imst für den Mathematikunterricht einfallen: Kopfrechnen einmal anders.

Weihnachtsspende heuer für Armenienhilfe

Weihnachtsspende für Armenien
20. Januar 2022

Die Religionslehrer am Bundesrealgymnasium Imst nehmen sich gemeinsam mit ihren Schülern für jeden Advent einen bestimmten Schwerpunkt für die Sozialaktion der Schule vor. Und so sammelte man heuer für die Armenienhilfe der Caritas unter dem Titel „Der kleine Prinz“.

BRG Imst: Perspektiven für Tani

Adventprojekt
20. Dezember 2019

Großes Adventprojekt am Imster Gymnasium

„Tani“ ist ein Projekt, ein Kinderdorf in Kambodscha, das Kindern in schwieriger Lage, vornehmlich auch ohne Eltern, Heimat geben soll.

Ein herzliches Dankeschön aus Kambodscha

Dankesbrief
16. Januar 2019

Familie Thurnher aus Vorarlberg, eine der beiden Gründerfamilien, war über die Weihnachtsferien wieder einmal im Kinderdorf TANI zu Besuch und konnte sich davon überzeugen, dass es Groß und Klein gut geht und alle fleißig daran arbeiten, sich eine gesicherte Zukunft aufzubauen.

Ein großes Herz für Benachteiligte

Adventaktion
10. Januar 2018

Auch im heurigen Schuljahr fand die Adventaktion des BRG Imst, getragen von den Religionslehrern, statt. Auch dieses Mal öffneten die Schülerinnen und Schüler, die gesamte Schulgemeinschaft, die Herzen und die Geldtaschen weit.

„Bei Weihnachten auch an andere denken!“

Weihnachten
21. Dezember 2016

Diesem Leitspruch haben hat sich das Imster Gymnasium schon seit Jahren verschrieben. Dabei wird nicht nur jeden Mittwoch eine adventliche Meditation für alle angeboten, sondern es wird auch fleißig für die Bedürftigen, für jene, die nicht so viel haben wie wir, gespendet.

Jeans, Turnschuhe und Anoraks gesucht

21. September 2015

Ehemalige Lehrerinnen sammeln für Flüchtlinge - Veronika Neururer, Margit Thurner und Gabi Keller waren bis zu ihrer Pensionierung am Bundesrealgymnasium Imst als Lehrerinnen tätig.

Schüler-Initiative für Nepal erfolgreich

Nepal-Hilfe
11. Juni 2015

Für die beiden Schülerinnen der siebten Klasse am Bundesrealgymnasium Imst Sophia Amprosi und Lorena Klotz war es klar, als sie die Schreckensmeldungen nach dem schweren Erdbeben aus Nepal hörten. „Da müssen wir helfen!“

Verbrechensvorbeugung bei Jugendlichen

Sicherheitstraining
09. Oktober 2013

Abwechslungsreiche Veranstaltung für Schüler in Imst zum Thema Sicherheit

CRP, Crime Risk Prevention,  Verbrechensvorbeugung, unter diesem Motto  stand die Auftaktveranstaltung einer tirolweiten Schwerpunktaktion  des Kuratoriums „Sicheres Österreich“.

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“

Caritas-Veranstaltung
02. Juli 2013

Unter diesem Motto von M. Buber stand das heurige Projekt „Lebensbilder“ des Welthauses der Caritas Innsbruck, die den Tiroler Schulklassen alljährlich eine Begegnung mit Menschen aus fremden Kulturen ermöglicht.

„Singen isch insre Freid“ in Altersheim und Kirche

Konzert im Altersheim
06. Mai 2013

Gymnasiasten sangen im Altersheim und gestalteten eine Messe

Am Anfang stand die Idee der Musiklehrerin Deborah File, die den Chor am BRG Imst leitet: „Wir könnten eigentlich für und mit den alten Menschen im Wohn- und Pflegeheim Gurgltal in Imst singen.“

Niemals vergessen

Stefan Horvath
29. November 2012

Am 20.11. 2012 war Stefan Horvath, Vater eines der bei dem folgenschweren Rohrbombenanschlag 1995 in Oberwart ums Leben gekommenen vier jungen Roma, bei uns im BRG zu Gast.

Öffi-Tickets in Ferien für Kinder und Jugendliche

21. Mai 2012

Ab Dienstag, 15. Mai, sind die Sommerferien-Tickets für Kinder und Jugendliche erhältlich. Im Vorverkauf kostet das Ticket 24,90 Euro. Damit können Kinder und Jugendliche im Sommer mit allen öffentlichen Nahverkehrsmitteln in Tirol unterwegs sein.

Arbeit im psychosozialen Feld

Wahlpflichtfach Psychologie
17. April 2012

Ein Projekt im Wahlpflichtfach Psychologie 2011 | 12 von Jeanine Kugler, Nina Scheiber, Beate Schwarz (7a) und Patrik Holzinger, Rene Knabl, Stella Gundolf, Anna Nothdurfter (7c).

Im Osten Viel Neues

Sarah Wildbichler
20. September 2011

Sarah Wildbichler, eine Absolventin des BRG Imst, arbeitet freiwillig ein Jahr als Volontärin in einem Straßenkinderprojekt in Indien.