Sprachveranstaltungen

Romreise der 7a

Romwoche der 7A
19. Juni 2022
von BRG Imst

Nach zwei Jahren Klassenfahrts-Flaute hieß es für uns endlich: „VIVA LA ROMA!“. Nach monatelanger Vorfreude konnte am 29. Mai das Abenteuer beginnen. Abenteuerlich war wortwörtlich auch unsere 10-stündige Nachtbusfahrt nach Rom, denn von Geburtstagsfeier bis zu vermissten Kopfhörern hatten wir alles an Board.

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen!

Sport- und Englischwoche Nördlingen
18. Juni 2022
von BRG Imst

Anmerkungen zur Englisch-Sport -Woche in Nördlingen

Wer auch immer als Urheber dieser besonderen Reise verantwortlich zeichnet, eines muss man der Organisatorin Frau Prof. Olivia Pichler lassen, sie hat die Schulveranstaltung mit der ihr eigenen akribischen und beharrlichen Art der Sport- und Englischprofessorin geplant und durchgeführt. Mitgekommen sind vier vierte Klassen, insgesamt über siebzig Schülerinnen und Schüler, sowie fünf Lehrpersonen. Also eine ganz beträchtliche Horde junger und nicht mehr so junger Tirolerinnen und Tiroler.

Exkursion nach Straßburg der 8B des BRG Imst

Die Klasse 8B in Straßburg
14. Oktober 2021
von BRG Imst

Die Französischgruppe des Sprachenzweiges des BRG Imst konnte mit ihrer Französischlehrerin Prof. Leitner für einige Tage französische Luft in Straßburg schnuppern und sich von der Sprache und der „Laissez-faire“-Kultur verzaubern lassen. Mit dem Railjet ging es von Landeck über Zürich in die europäische Hauptstadt.

Unsere Russlandreise – nach Tver

Russland 2020
10. März 2020
von BRG Imst

Die diesjährige russische Sprachreise der 8. Klassen war etwas noch nie Dagewesenes. Zum einen war die Reise ein schul- und auch bundeslandübergreifendes Projekt. Sechs Schüler/innen des BRG Imst reisten gemeinsam mit 18 Schüler/innen des Schulzentrums HTL HAK Ungargasse in Wien in die russische Stadt Tver‘ um dort die Sprachkenntnisse zu vertiefen und erste Russlanderfahrung zu sammeln.

Spielend Russisch Lernen

Sprachwettbewerb
18. Oktober 2019
von BRG Imst

Wir gratulieren den Schülerinnen Lea Rieser (7B) und Svenja Striegl (6B), die sich am Freitag (11.10.2019) bei der österreichischen Regionalrunde des Bundescups «Spielend Russisch Lernen» in Salzburg wacker geschlagen und unsere Schule würdig vertreten haben.

English in Action

English in action
02. Oktober 2019
von BRG Imst

Bereits zum dritten Mal fand von 16. bis 20. September 2019 die intensive englische Sprachwoche English in Action am BRG Imst statt. Mit welcher Begeisterung die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen wieder aus dieser Woche hervorgingen, erklären die nachstehenden Kommentare, die ganz selbstverständlich auf Englisch verfasst wurden.

Live aus der 4B-Klasse: Cooking-Show

BRG-Logo
06. Juni 2019
von BRG Imst

Nachdem sich die 4B-Klasse im Rahmen des Englisch Unterrichts intensiv mit Rezepten, Zutaten, „cooking vocabulary“ und Jamie Olivers Kochshow beschäftigt hat, war es an der Zeit, das Gelernte in die Tat umzusetzen.

Tiroler Fremdsprachenwettbewerb

Prof. Christina Schett mit unser drei Teilnehmerinnen
12. März 2018
von BRG Imst

«Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt» sagte schon Ludwig Wittgenstein. Dass sich Magdalena Lob, Sarah Neururer und Amira Aldhamen keine sprachlichen Grenzen setzen lassen, ...

Spannende Ausscheidung für den Russisch-Cup

Russischgruppe
11. Mai 2016
von BRG Imst

Imster die einzigen österreichischen Teilnehmer an „Spielend Russisch lernen“. Seit zwei Jahren wird Russisch als Wahlpflichtfach am Bundesrealgymnasium Imst angeboten und auch gewählt. Nun sind die Imster Schülerinnen und Schüler auch beim vom Deutsch-Russischen Forum organisierten deutschlandweiten Bundescup „Spielend Russisch lernen“ dabei.

Straßburg, wir kommen!

Besuch in Strassburg
23. März 2015
von BRG Imst

Nach einer kurzweiligen Zugfahrt sind wir um halb 9 abends in Straßburg angekommen. Einen ersten Eindruck der Stadt bekamen wir bei einem nächtlichen Spaziergang entlang der Ill, wo wir den beeindruckenden Münster, das Wahrzeichen der Stadt, zum ersten Mal sahen.

Gymnasium Imst: Jetzt auch Russisch

russisch 2014
07. Oktober 2014
von BRG Imst

Wenn eine Schule Sprachkompetenz bzw. eine gediegene Ausbildung in Fremdsprache zeigt, dann ist das vor allem das Imster Gymnasium. Nun hat man eine fünfte Sprache im Angebot: Russisch. Diese Sprache kam zustande, weil die Schülerinnen und Schüler diese im Rahmen des Wahlpflichtfaches freiwillig wählten.

Rom 2014

Rom-Woche 2014
26. Juni 2014
von BRG Imst

Die drei 7.ten Klassen verbrachten eine anstregende aber unvergesslich schöne Woche in Rom

The trip to Hall

Besuch in Hall
14. Januar 2014
von BRG Imst

On the 30th September 2013 the three fourth classes went to Hall. We were joined by our teachers Mrs. Leiter, Mrs. Kastner, Mrs. Stecher and Mr. Horvath.

Romwoche

Romwoche 2013
11. Juni 2013
von BRG Imst

Unter der bewährten Leitung von Prof. Manfred Waltner (Ursus maximus) besuchten die SchülerInnen der 7. Klassen vom 3. bis zum 7. Juni die Weltstadt Rom und vertieften somit ihre Kenntnisse in Italienisch und Latein.

Viel „Action“ auf Englisch

English in action 2012
14. Mai 2012
von BRG Imst

Eine „englische“, actionreiche Woche hatten Schüler einer zweiten Klasse am Imster Gymnasium: Eine ganze Woche konnten sie gemeinsam mit einem Englisch-Trainer, einem gebürtigen Engländer, eine Woche auf Englisch in der Klasse erleben.

Exkursion der Französisch-Gruppe in die Europahauptstadt Straßburg

Strassburg 2012
17. April 2012
von BRG Imst

La cigogne… se trouve à Strasbourg

Vendredi matin, nous nous sommes rencontrés devant l’école. A 8 heures notre Taxi-Baumann – le père de Julia – nous a conduits à la gare de Landeck. Nous avons pris le train de 8.30 heures et nous sommes allés à Strasbourg par Zurich et Bâle. A 14.30 heures nous y sommes arrivés. Finalement !