„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“

02. Juli 2013
Unter diesem Motto von M. Buber stand das heurige Projekt „Lebensbilder“ des Welthauses der Caritas Innsbruck, die den Tiroler Schulklassen alljährlich eine Begegnung mit Menschen aus fremden Kulturen ermöglicht.

In diesem Jahr fiel die Wahl auf Burkina Faso. Jeannine und Didier Wend-Waogo Ouédraogo waren die Botschafter ihres Landes und wir durften sie Mitte Juni in der Klasse 4A im Religionsunterricht als unsere Gäste begrüßen.

In einer doppelstündigen Begegnung gewährten die beiden Einblicke in ihre Kultur, in die sozial- und wirtschaftlichen Strukturen, in das alltägliche Leben und in die vielfältigen Probleme ihres Landes. Beide arbeiten als Leiter in landwirtschaftlichen Projekten zur Unterstützung der Bauern auf dem Weg zu größerer Selbständigkeit und Ernährungssicherheit. Mit mitgebrachten Alltagsgegenständen und Bildern aus ihrer Heimat versuchten sie uns, ihr so gänzlich verschiedenes Leben, nahezubringen.

Zum Abschluss lehrten sie uns noch ein afrikanisches Lied bzw. einen Tanz.  Die Begegnung, der respektvolle Austausch zwischen unseren Kulturen und die Lockerheit des Besuches werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Klasse 4A