Ausstellung „Buch in der Box“ in der Schulbibliothek

05. Juni 2024
Buch in der Box
Die Schulbibliothek veranstaltete eine beeindruckende Ausstellung mit dem Titel „Buch in der Box“. Diese zeigte die kreativen Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 4b, die ihre gelesenen Bücher auf außergewöhnliche Weise interpretierten.

Die Idee hinter der Aufgabenstellung „Buch in der Box“ war es, sie dazu zu inspirieren, ihre Lieblingsbücher durch die Erstellung von Dioramen, Miniaturmodellen und anderen künstlerischen Darstellungen in Schachteln zu visualisieren. Jede Box sollte eine Szene oder ein zentrales Thema das gewählten Buches darstellen.

Die Schüler hatten mehrere Wochen Zeit, um ihre Projekte zu planen und umzusetzen. Sie wählten Bücher aus, die sie kürzlich gelesen und die sie besonders beeindruckt hatten. Die Vorbereitungen beinhalteten das eigenständige Skizzieren von Szenen, das Sammeln von Materialien und das eigentliche Basteln und Gestalten der Boxen.

Nach einer Präsentation im Deutschunterricht von Frau Professor Alena Trager wurden die aufwändigen Kunstwerke in der Bibliothek für alle SchülerInnen der Schule zugänglich ausgestellt. Die Vielfalt und Kreativität der Werke war beeindruckend.

Die Ausstellung wurde sowohl von Schülern als auch den Lehrpersonen begeistert aufgenommen. Es war deutlich zu sehen, wie intensiv sich die Schülerinnen und Schüler mit den Büchern auseinandergesetzt und ihre eigenen Interpretationen eingebracht hatten.

Das Projekt „Buch in der Box“ mit der anschließenden Ausstellung in der Bibliothek war ein voller Erfolg und ein wunderbares Beispiel dafür, wie Lesen und Kunst miteinander verbunden werden können. Es bot den allen eine Plattform, ihre Liebe zur Literatur auf kreative Weise auszudrücken, und förderte gleichzeitig ihre künstlerischen Fähigkeiten und ihr Selbstbewusstsein.