„Bei Weihnachten auch an andere denken!“

21. Dezember 2016
Diesem Leitspruch haben hat sich das Imster Gymnasium schon seit Jahren verschrieben. Dabei wird nicht nur jeden Mittwoch eine adventliche Meditation für alle angeboten, sondern es wird auch fleißig für die Bedürftigen, für jene, die nicht so viel haben wie wir, gespendet.

Heuer kommt das gespendete Geld – so wie letztes Jahr – dem Projekt „Kindern eine Chance“ zugute. Dabei wird Kindern in Uganda eine Ausbildung finanziert bzw. diese werden befähigt, auf eigenen Beinen zu stehen.

Treibende Motoren dieser Weihnachtsprojekte sind jedes Jahr die Religionslehrer. So wurde eine Informationsveranstaltung für die ersten Klassen organisiert. Und dementsprechend ins Zeug legten sich auch die Erstklässler. Da wurde viel Weihnachtliches gebastelt und privat verkauft. Die 1d-Klasse kann damit auf eine stolze Bilanz verweisen. Durch die Aktionen der Schülerinnen und Schüler wurden sie heuer die „Spendenmeister“ mit über 500 Euro. Symbolisch für das gespendete Geld hängen die Schüler jeweils für 10 Euro selbst gebastelte Weihnachtsfiguren auf den Christbaum im Foyer der Schule. Großartig zum Schmuck dieses Baumes beigetragen hat auch die 3b-Klasse, deren Schüler mit Hilfe des Einsatzes beim privaten Weihnachtsmarkt eines Mitschülers 470 Euro gespendet haben. Am 23.12. wird dann das gesamte Geld gezählt und gleich an den Verein „Kindern eine Chance“ überwiesen.