„The bomb“ ist geplatzt

von BRG Imst
06. Juli 2013
Gymnasiasten errangen zweiten Platz bei Filmpreis

etzt konnte die Mediengruppe am Imster Gymnasium gemeinsam mit ihrem Betreuer, Prof.  Schmid, einen tollen Erfolg für sich verbuchen. Seit einigen Jahren gibt es diese Gruppe. Mit professioneller Filmausrüstung haben sie nun beim österreichweiten Wettbewerb der AHS-Gewerkschaft bei großer Konkurrenz, über dreißig Einsendungen, den zweiten Platz erreicht.

The Bomb
Die Mediengruppe des Imster Gymnasiums mit Harald Klotz und Verena Nägele (von links), Prof. Schmid (Vierter von links) und Dir. Digruber (rechts).

Der Film, der den Preis errungen hat, ist ein Animationsfilm mit dem Titel „The bomb“. Dabei hat die Schüler nicht nur die Musik selber komponiert und gestaltet, sondern auch sehr aufwendige Technik im Animationsverfahren verwendet. Der „Plot“, die Handlung, ist schnell erzählt: Ein Finsterling baut eine Bombe, die dann in einem Paket an der Schule abgegeben wird. Dieses Paket geht auf und die Bombe schwebt anschließend durchs Haus und vernichtet Wissen in jeder Form, vor allem aber Bücher. In unersättlicher Gier frisst sie Bücher von den Schülertischen, aus den Bibliothekregalen oder attackiert die Schultaschen. Schließlich aber platzt diese Bombe und das Wissen ist wieder frei. Und dieses Wissen, die Allgemeinbildung, bleibt somit im Gymnasium.

Im Rahmen einer Feier, dem traditionellen Schulfest für alle Schüler des Imster Gymnasiums, fand die Preisverleihung statt. Die Pressereferentin der AHS-Gewerkschaft, Verena Nägele, übergab einen Pokal, der Sponsor des Preises, die ÖBV, vertreten durch Harald Klotz, übergab den Geldpreis, ein Sparbuch über 500 Euro, an die Schüler. Diese waren natürlich sehr erfreut über die Zuerkennung dieses Preises und sehen es als Ansporn für künftige Filme der Mediengruppe.

"The bomb" auf Youtube