BRG Imst in Russland/TVER

von BRG Imst
21. November 2016
Schülergruppe des BRG Imst auf Sprachreise

In Kooperation mit dem Russlandzentrum Innsbruck

 

Am 25. Oktober 2016 war es endlich so weit: Erstmals in der Geschichte des BRG Imst machten sich sechs Achtklässler auf nach Russland. Die Universität der Stadt TVER (170 km nördlich von Moskau) öffnete erstmals ihre Pforten für eine Schülergruppe aus Österreich und bot dem Besuch aus Imst für sechs volle Tage Unterkunft und Sprachkurs. Ein weiteres Novum stellte die Zusammenarbeit mit dem Russlandzentrum in Innsbruck dar. Die Leiterin des Zentrums, MMag. Agnes Tauscher, ermöglichte nicht nur den Kontakt zur Universität Tver, sondern war sogar selbst bei der Reise dabei und unterstützte die Organisation vor Ort und im Vorhinein. 

 

Die Unterbringung im Studentenheim der Universität Tver erwies sich als sehr praktisch, da sowohl der Sprachkurs in den Räumlichkeiten des Instituts für Russisch als Fremdsprache, als auch die große Fußgängerzone der Stadt innerhalb weniger Gehminuten zu erreichen waren. 

 

Die Imster SchülerInnen hatten von der ersten Minute an Gelegenheit, ihr russisches Vorwissen unter Beweis zu stellen und auszubauen. Nach dem täglichen gemeinsamen Mittagessen meisterten sie viele Alltagssituationen selbstständig. Unterstützung fanden die Imster dabei bei Tverer Studierenden. Ein zusammenführendes Treffen von gleichaltrigen russischen Studierenden, die Deutsch lernen, fand dank der Unterstützung der Universität Tver bereits am ersten Nachmittag statt. Daraus entwickelten sich viele Kontakte und Gelegenheiten, die Freizeit gemeinsam zu gestalten und sprachlich zu profitieren.

 

Der Sprachkurs der Universität Tver, den die SchülerInnen täglich (außer Sonntag) genießen durften, war abwechslungsreich und intensiv. Die Themen der Einheiten wurden in Absprache mit mir festgelegt und auf die Neue Reifeprüfung abgestimmt. So wurden jene drei SchülerInnen unterstützt, die im Juni zur mündlichen Reifeprüfung Russisch antreten. 

 

In Summe war die Reise ein großer Erfolg und steigerte bei den SchülerInnen das Interesse an Kultur und Sprache.

 

Das Russlandzentrum Innsbruck möchte aufgrund der positiven Erfahrungen mit der Universität Tver eine baldige schulübergreifende Sprachreise durchführen. Dementsprechend bleibt zu hoffen, dass das BRG Imst nicht zum letzten Mal dem „Mütterchen Russland“ einen Besuch abgestattet hat. 

 
 
 

Mag. Christina Schett BA