„Da folgt dir was Süßes“ - eine Ausstellung der Klasse 4D zum Thema Zucker.
Wer beim oben genannten Ausstellungstitel an einen himmelblauen Pinguin aus der Fernsehwerbung denkt, befindet sich gedanklich schon mitten im Zuckerprojekt der Klasse 4D.
Diese hat sich heuer im Rahmen des Biologieunterrichts intensiv mit dem Thema „süß“ auseinandergesetzt. Neben den für manche vielleicht recht trockenen Grundlagen zur Nährstoffchemie tauchten dabei für die Schüler bald interessantere Fragen auf. Wie viel Zucker steckt in unseren Nahrungsmitteln? Wie viel Zucker ist noch gesund? Wie süß ist süß? Wie süß ist eigentlich die 4D? ..... Im Zuge der Projektarbeiten waren dann einige erstaunte Gesichter zu sehen, und bei manchen Produkten wurde der Zuckergehalt freiwillig (!) zweimal berechnet. So stellte z.B. eine Schülerin fest, dass der Zuckergehalt eines Nutellaglases in Form von Würfelzuckern nicht mehr in das entsprechende Glas passt. Und die Frage, ob Cola oder Latella der bessere Jausenbegleiter ist, stellt sich in Zukunft auch nicht mehr. Mit je 13 Stück Würfelzucker pro halbem Liter kommen wohl beide zumindest nicht als „gesund“ in Frage.
Die Ergebnisse all dieser Überlegungen und Recherchen hat die Klasse in Form einer Ausstellung präsentiert, die am Langen Abend des BRG im Biologiesaal zu sehen war.