Das Judentum kennenlernen

10. Mai 2023
Besuch in der Synagoge
Die vielen Facetten der kleinsten Weltreligion, des Judentums, wollten die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen des Bundesrealgymnasiums Imst kennenlernen. Somit machten sich die Lehrpersonen aus den Fächern Religion und Ethik mit ihnen auf den Weg in die Synagoge nach Innsbruck.

Diese Synagoge, zuständig für Tirol und Vorarlberg wurde nach der Zerstörung zur Zeit des Nationalsozialismus wieder an derselben Stelle aufgebaut. Der Sekretär der Israelitischen Kultusgemeinde führte die Schülerinnen und Schüler, obwohl selbst kein Jude, in die Thematik sachgerecht und profund ein und machte sie mit den wichtigsten Gegebenheiten in einer Synagoge vertraut. Anschließend war auch ein Gruppenfoto in der Synagoge möglich.