„Den Bürgen soll man würgen!“

28. April 2014
Wieder Anwaltstag am Imster Gymnasium

Schon einmal hat die Tiroler Rechtsanwaltskammer  einen sog. „Anwaltstag“ am Imster Gymnasium abgehalten, jetzt fand erneut einer statt, und zwar für die 6. Klassen. Dabei geht es darum, dass ein ortsansässiger Anwalt, heuer war es Dr. Esther Pechtl-Schatz, die Jugendlichen über viele unterschiedliche  Rechtsfragen des Alltags informiert.

Dabei wurde ein weiter Bogen gespannt. Von den Auswirkungen des Strafrechts ging es bis zum Zivilrecht und dem Außerstreitrecht. Gerade das Zivilrecht bietet für Jugendliche sehr viele Anknüpfungspunkte für Fragen. So erörterte die Imster Anwältin etwa auch die Themen Kredite und Bürgschaften. Dabei gab sie den Schülerinnen und Schülern den weisen Grundsatz mit: „Den Bürgen soll man würgen!“ Pechtl-Schatz dazu: „Besser ist es, ihr schenkt jemandem Geld, statt dass ihr für ihn bürgt. Gerade mit einer Bürgschaft kommen Kosten auf euch zu, die meist nicht überschaubar sind.“ Pechtl-Schatz erläuterte auch alle rechtlichen Gegebenheiten, die mit dem ersten Auto, der ersten Wohnung oder mit Lebensgemeinschaften zu tun haben. Anhand der vielen Fragen der Schüler konnte man ersehen, wie wichtig es ist, das für dieses Alter solche Themen kompetent erörtert werden und die Schule hier ihren Beitrag leistet, indem Freiraum für solche Aktionen geschaffen wird.