DENKEN WIE EIN SHAOLIN

19. Juni 2022
Besuch des Shaolin
(Fächerübergreifender Workshop vom OeAD Young Science Botschafter Projekt)
Im Rahmen unseres Psychologie- und Religionsunterrichtes durften wir einen Online-Vortrag von Prof. Christian R. Dorn (Professor für Psychologie, Neuropsychologie und Sozialwissenschaften an der FH Vorarlberg und Mitbegründer des Shaolin Zentrums Bodensee) über das Leben und Denken eines Shaolins anhören.

Das Angebot erhielten wir über die OeAD (Agentur der Republik Österreich  für Bildung und Internationalisierung), wo unter anderem die Vernetzung von Forschung und Lehre gefördert wird.  Als selbst praktizierender Shaolin-Meister erklärte uns Prof. Dorn, wie man mit seinem eigenen Körper im Reinen ist und wie er persönlich seine Hürden im Leben gemeistert hat. Er gab uns tiefe Einblicke in seinen Alltag und in seine Vergangenheit, welche er mithilfe seiner positiven Einstellung und seinem veränderten Lebensstil bewältigte. Er versuchte uns zu verdeutlichen, dass man einen Großteil seines Lebens auch mit der eigenen Einstellung und Haltung beeinflussen und steuern kann und dass viele Dinge im Leben einzig und allein eine Sache der Perspektive sind.

In seinem Workshop  erwähnte er ebenso, wie man am besten mit Stress umgeht, was uns angesichts des typischen Arbeitspensums der 7. Klasse sehr zugute kam. Im Rahmen dessen probierten wir eine Übung aus, welche den Fokus auf eine kontrollierte und bewusste Atmung legte. Den gesamten Vortrag gestaltete Prof. Dorn sehr abwechslungsreich und dadurch, dass wir uns  im Vorfeld auf seiner sehr umfassenden Homepage (www.kelisi.onlie;  www.shaolinzentrum.de) über Buddhismus und Shaolin Kultur informierten und Fragen ausgearbeitet hatten, die uns am meisten interessierten, konnte er seinen Vortrag auch auf Basis unserer Schwerpunkte auslegen, wodurch unser Interesse nochmals mehr geweckt wurde. Für uns war sein Lebensstil ein völlig anderer, als wir ihn gewohnt sind, was jedoch dazu beitrug, dass sich so manche:r Schüler:in Gedanken über sich selbst machte und mittlerweile eine etwas andere Sichtweise auf gewisse Dinge hat.

Wir bedanken uns bei Prof. Dorn für den wirklich interessanten Vortrag, von welchem wir sehr viele hilfreiche Ansätze mitnehmen konnten.

(Hannah Plattner, Schülerin der 7A-Klasse  -  Mag. Sebastian Pressl und Dr. Birgit Heltschl)