Der Elefant in der Schwebebahn und andere Geschichten
Am 8. Mai 2023 konnte die 2D dank der Unterstützung durch das Tiroler Kulturservice den Autor Dirk Walbrecker in der Bibliothek begrüßen. Gleich zu Beginn der Veranstaltung überraschte uns der gebürtige Wuppertaler mit der Geschichte des Elefanten Tuffi, der angeblich 1950 zu Werbezwecken mit der Schwebebahn fahren musste, das aber gar nicht lustig fand, weshalb er die Wand durchbrach und in die Wupper abstürzte. Schnell war allen klar, dass es gar nicht so leicht ist herauszufinden, ob Herr Walbrecker einfach eine blühende Fantasie hat oder ob das stimmen kann. Ob es sich hier um Fake News handelt, wird an dieser Stelle natürlich nicht gespoilert!
Weiter ging es mit Dirk Walbreckers Buch über den jungen Friedrich Engels im Wupper-Tal und mit einer kurzen Lesung aus „Greg: Eine rätselhafte Verwandlung“. Die Geschichte von Greg, der eines Morgens als Riesenraupe aufwacht, erinnert nicht zufällig an Gregor Samsa, der eines Morgens als Käfer aufwacht. „Die Verwandlung“ von Franz Kafka hat Herrn Walbrecker schon bei der ersten Begegnung fasziniert und nie mehr losgelassen.
Zum Abschluss wurden dem Gast noch viele Fragen gestellt und man kann sagen, dass die 50 Minuten wirklich wie im Flug vergangen sind. Die einhellige Meinung der ZuhörerInnen ist, dass die Veranstaltung interessant war und auch der Spaß nicht zu kurz gekommen ist.