Der Weihnachtsbaum bringt Freude und Wärme

22. Dezember 2022

Weihnachtsaktion am BRG Imst für Nepal

Der Weihnachtsbaum, der jedes Jahr in der Adventzeit im Foyer des Imster Bundesrealgymnasiums steht, bringt nicht nur Freude, er schenkt auch alljährlich Wärme und Hoffnung. Denn dieser Baum ist nicht nur schön anzusehen und bringt den Weihnachtszauber in die Schule, sondern er ist auch Symbol für die Sozialaktion, die dahintersteht. Die Religionslehrer haben auch heuer wieder eine solche initiiert.

Heuer spendete die gesamte Schulgemeinschaft für Frizzey Light, eine Initiative von Frizzey Greif, der damit in Nepal viel Gutes wirkt. Er bringt tatkräftig Wärme in die kleinsten und abgelegensten Winkel des Himalayastaates. Alljährlich macht er sich mit seiner Lebensgefährtin Christine Jarosch auf den Weg und unterstützt die medizinische Versorgung, rüstet die Menschen mit Anoraks und Decken aus und sorgt für das Essen und die Basisversorgung der Ärmsten der Armen. Und das machen beide mit großem Engagement, bis zur Selbstaufgabe und Gefährdung des Lebens. So sind sie heuer nur knapp dem Tod entronnen, weil sie am Denguefieber erkrankt waren.

Zu Beginn des Advents hatte Frizzey Greif die Schulgemeinschaft über seine beispielhaften Aktionen für die Menschen in Nepal informiert. Anschließend spendeten die Mitglieder der Schulgemeinschaft und jeder Stern, der am Weihnachtsbaum prangte, stand als Symbol für 10 Euro, die in der jeweiligen Klasse gesammelt worden waren. Nun, kurz vor dem Heiligen Abend, konnte Frizzey Greif aus den Händen der Religionslehrer, umringt von den Schülern der 2D-Klasse, den eifrigsten Spenderinnen und Spendern, die gespendete Summe in Empfang nehmen. Es sind € 1200.-