Der Weihnachtsbaum und das Augenlicht

07. Dezember 2012
Weihnachtsbaum
Es ist eine Weihnachtsgeschichte besonderer Art: Der Weihnachtsbaum im Foyer unserer Schule schenkt Menschen ihr Augenlicht wieder.

Nicht der Baum selbst natürlich, sondern er ist ein Symbol für die tatkräftige Hilfe der Schülerinnen und Schüler des Imster Gymnasiums im Advent. Es ist tatsächlich eine Hilfe, die ankommt.

Schon seit Jahren haben die Gymnasiasten gemeinsam mit ihren Religionslehrern Projekte durchgeführt, bei denen „Licht für die Welt“ unterstützt wurde. Diese Organisation vermittelt und bezahlt Operationen für die Ärmsten der Armen in den Entwicklungsländern, die durch Umwelteinflüsse ihr Augenlicht verloren haben und denen man mit einer 30-Euro-Operation dieses wiedergeben kann.

Spendet eine Klasse im Advent 30 Euro, so wird mit einem auf den Baum aufgeklebten Stern das für die gesamte Schulgemeinschaft demonstriert. So hoffen wir, dass noch viele Sterne auf den Baum kommen und damit für viele Menschen der Traum vom wiedergeschenkten Augenlicht Wirklichkeit wird.