Dr. Hans Haid an unserer Schule

07. Juni 2013
Am 6. Juni besuchte uns der bekannte Ötztaler Mundartdichter Dr. Hans Haid.

Gleich zu Beginn seines Vortrags stellte Dr.Haid aus aktuellem Anlass sein Buch  „Sindt-Fluss, eine Kulturgeschichte der Naturkatastrophen“ vor. In diesem Werk hat er alle dokumentierten inneralpinen Katastrophen zusammengestellt und miteinander verglichen. Dabei interessierte ihn vor allem, wie die Menschen mit solchen Unglücken umgegangen sind, wie sie diese auch mental bewältigten und zu bekämpfen oder verhindern suchten. Für uns besonders beeindruckend waren seine Erzählungen über spontane Hilfsaktionen und die gelebte Solidarität mit den Betroffenen.

Hans Haid
Hans (im Vordergrund) mit Prof. Reitinger brachte den Schülern nicht nur Mundartgedichte näher.

Darauf erzählte er uns über das Schafetreiben der Vintschger Bauern ins Ötztal. Es ist dies ein uralter Brauch, Ausdruck einer Hirtenkultur, die es seiner Meinung nach unbedingt zu bewahren gilt. Seine sehr emotionalen Ausführungen und wunderschönen Bilder machten vielen von uns Lust, einmal mit diesen Herden ein Stück des Weges mitzugehen. Besonders beeindruckend war der Vortrag eines seiner Gedichte in Ötztaler Mundart, das obengenanntes Schafetreiben beschreibt. Wir konnten beinahe die Tiere vor uns sehen, ihre Glocken und das Blöken hören.

Ein letzter Höhepunkt, auf den sich Dr. Haid sichtlich selber sehr freute, war die Lesung einiger seiner Gedichte, die uns allesamt allein schon durch den perfekten Vortrag sehr bewegt haben.

Wir danken Herrn Dr. Haid für seine äußerst interessanten Ausführungen und unserem Direktor, Herrn Dr. Digruber, dessen Idee diese Einladung war.

Die Klasse 6C, BRG Imst