Ehemalige Schüler als Lehrer

06. Februar 2019
Früher saßen sie als Schüler auf den Sesseln des Bundesrealgymnasiums Imst, nunmehr kehrten sie für ein paar Stunden als Lehrer wieder zurück.

Auf Einladung des Absolventenvereins mit dem Obmann Prof. Manfred Waltner am Imster Gymnasium kamen vier ehemalige Schüler an ihre Schule, um den Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Arbeitswelt und natürlich speziell in ihre berufliche Tätigkeit zu geben.
Im Vordergrund stand natürlich auch die Frage der Viertklässler? Würden sie rückblickend noch einmal ins Gymnasium gehen. Der Polizist Michael Haid dazu: „Auf jeden Fall, denn in meinem Beruf habe ich tagtäglich mit den verschiedensten Menschen aus den unterschiedlichen Bereichen und gesellschaftlichen Gruppen zu tun. Da brauche ich eine gute Allgemeinbildung für meine Flexibilität im beruflichen Alltag.“ Der AUA-Pilot Hadmar Lobmayr ergänzt: „Ihr bekommt im Gymnasium das Werkzeug, wie man Probleme bearbeitet und löst, die eigentliche Ausbildung erfolgt dann im weiterführenden Bereich.“ Haid erzählte über die unterschiedlichen Karrieremöglichkeiten in seinem Beruf als Polizist, über die Ausbildung, die Schwierigkeiten, aber auch den Reiz seines Berufes: „Dieser Beruf ist extrem abwechslungsreich, du weißt in der Früh nicht, was dich am Tag erwartet. Von einer Sekunde auf die andere kann sich alles ändern!“
Der Pilot Lobmayr berichtete natürlich nicht nur über die Ausbildung, über schöne Momente in seinem Beruf, sondern auch – auf Fragen - über brenzlige Situationen. Auf die Frage, was man denke, wenn etwa ein technisches Problem auftritt, meint er: „Wir sind so gut trainiert, da geht das alles schon in Fleisch und Blut über und wir arbeiten auch die Checklisten gemeinsam mit dem anderen Piloten ab.“ Christine Gstrein ist Richterin am BG Silz. Sie berichtete über ihren Arbeitsalltag und über die Tätigkeit der Richter bzw. Staatsanwälte. Auch Alexandra Spiss ist Juristin, sie ist Rechtsanwältin in Imst und somit konnte man die Rechtspflege von verschiedenen Seiten beleuchten. Sie zeigte den Schülerinnen und Schülern ebenfalls sehr anschaulich auf, wie viele Bereiche mit ihrer Tätigkeit verknüpft sind und wie das Recht im Alltag eine große Rolle spielt.

Ehemalige Schüler
Berufsorientierung mit Absolventen des Imster Gymnasiums. V.l.n.r.: Manfred Waltner, Michael Haid, Christine Gstrein, Alexandra Spiss, Hamar Lobmayr.