Ein Biologe stellt seine Zeichnungen aus

10. November 2016
Vernissage von Franz Mungenast beim "Langen Abend" des BRG Imst Franz Mungenast war lange Jahre Professor für Biologie am Bundesrealgymnasium Imst. Dabei hatte er all die Jahre aber auch ein Geheimnis,

.. von dem nicht so viele wissen. Und zwar galt seine Vorliebe neben der Biologie und dem Sport immer auch dem Zeichnen.
Er erzählt: „Schon während meines Biologiestudiums zeichnete ich sehr viel, vor allem natürlich studiumsbedingt Tiere und Pflanzen. Auch während meines Berufes habe ich das gepflegt und sehr oft Studienreisen unternommen.“ Jetzt, seit seiner Pensionierung im Jahr 2014, widmet er sich diesem Hobby noch viel stärker. Und jetzt kommt er, der ehemalige Lehrer, in einer anderen Funktion wieder zurück an seine Schule, das BRG Imst.
Und zwar wird er am 17. November um 20:30 Uhr seine Werke nunmehr einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen. Im Rahmen des „Langen Abends des BRG Imst“ präsentiert nämlich der Absolventenverein der Schule seine Vernissage. Der „Mitstreiter“ von Mungenast, der ehemalige Kunsterzieher und sein Begleiter auf seinen Malerreisen in Spanien, Erwin Reheis, wird dabei die Laudatio halten. Man darf auf die Vernissage und die Ausstellung recht gespannt sein, denn Mungenast, der immer schon ein fundierter und guter Lehrer war, der auch wissenschaftliche Bücher mit viel Sachkenntnis geschrieben hat, wird auch in seinen zeichnerischen Werken seine Akribie und Liebe zum Detail und zur Professionalität hervorblitzen lassen.