Fast acht Jahrzehnte Lehrererfahrung

10. Juli 2012
Zwei verdiente Pädagogen im Ruhestand

Beide bringen es gemeinsam auf fast achtzig Jahre pädagogische Erfahrung: Sie haben den Charakter des Bundesrealgymnasiums Imst ganz wesentlich geprägt und wurden bei der Schlusskonferenz am "Zeugnistag", am Freitag, dem 6. Juli, offiziell von den Lehrerkollegen in den Ruhestand versetzt: Die Professoren Margit Thurner und Martin Riser. Der Direktor, Karl Digruber, konnte dabei mit einer Überraschung aufwarten: Die BE-Lehrer und Künstler Elmar Peintner, Magdalena Linhofer und Clemens Schmid gestalteten gemeinsam eine Grafik, die ein Unikat ist und den Neo-Pensionisten feierlich übergeben wurde. Der Direktor würdigte in seiner Laudatio die Nachhaltigkeit der pädagogischen Arbeit beider verdienter Lehrpersonen. Sie haben durch ihren konsequenten, fairen und von hohem Sachverstand getragenen Unterricht das hohe Niveau am BRG Imst, aber gleichzeitig auch das Klima an der Schule wesentlich mitgeprägt. Digruber dazu: "Ihr habt gebrannt und mit den Schülern mitgelebt in einer Art und Weise, indem ihr euren Fächern den Stempel eurer Persönlichkeit aufgedrückt habt. Eure Stärke war immer die Angemessenheit und Sensibilität gegenüber euren Schülern, indem ihr stets diesen mit Respekt begegnet seid." Besonders würdigte Digruber die spontane Art beider Pädagogen, die stets kritische Geister waren und unkonventionelle Lösungen suchten. "Prof. Riser", so der Direktor, "war einer, der einen klaren Standpunkt hatte und auch die Schüler diesen aufrechten Gang zu gehen lehrte." Prof. Thurner charakterisierte er als eine Lehrerpersönlichkeit, die herzlich-spontan für ihr Fach aber auch immer für das Wohl der Schüler eingetreten ist. Das gesamte Lehrerkollegium, aber auch die Schüler bei der Schulschlussfeier, wünschten den beiden Neo-Pensionisten alles Gute für diese wichtige Phase ihres Lebens.

Pensionisten 2012
V.l.nr.: Thurner, Digruber, Riser bei der Übergabe der Bilder.