Feiern mit den Erstklässlern im Zentrum

25. September 2014
„Aller Anfang ist schwer!“, heißt es in einem Sprichwort. Damit dieser Anfang für die 86 Erstklässler des Imster Gymnasiums leicht wird, organisierten auch heuer wieder die Siebtklässler, die als „Schutzengel“ und Partner den Ersterlern tatkräftig in allen schulischen Lebenslagen zur Seite stehen, gemeinsam mit Eltern- und Absolventenverein sowie den Lehrern am Samstag, den 20. September ein Fest.

Dabei hatte man großes Wetterglück: Man hatte ja das Fest schon eine Woche verschoben. Nicht zu heiß und nicht zu kalt war es und die zahlreichen Torten und Kuchen, die die Mütter gebacken hatten, rannen bei diesem Schulstartfest nicht davon.

Die Eltern der Erstklässler konnten in Gesprächen miteinander und mit den Lehrpersonen erste Erfahrungen über die neue Schule diskutieren und vor allem erlebten sie, wie die Erstklässler bei gemeinsamem Spiel und Spaß mit den Schülern der siebten Klassen den Sportplatz „eroberten“. Es gab ein Fußballturnier und auch Wettkämpfe, bei denen die Konstanz der Leistungen im Mittelpunkt stand. Damit war nach dem Wandertag, den die neuen Schüler ebenfalls mit ihren Partner aus den siebten Klassen in der vergangenen Woche absolvierten, ein weiterer spielerischer Zugang zum Gymnasium eröffnet.