Forscher schon in der ersten Klasse

21. Januar 2013
Erstklässler als Uni-Forscher Florian Heiß ist Schüler der ersten Klasse des Imster Gymnasiums. Aber er ist auch ein fleißiger Forscher. Als solcher wurde er vom Rektor der Universität Innsbruck, Univ. Prof. Tilmann Märk, geehrt.
Florian Heiß

An diesem Festakt an der Universität nahmen auch Florians stolze Eltern teil. Die Mutter hat das Projekt von Anfang an unterstützt. Als sie davon erfahren haben, dass es die Kinderuni gibt, wo man einzelne Interessensschwerpunkte ganz gezielt fördert, hat die Mutter den vielfältig interessierten Florian angemeldet. Dabei können Schülerinnen und Schüler verschiedene Sommerkurse in einzelnen Wissensgebieten an der Innsbrucker Universität besuchen.

Florian Heiß war der fleißigste Forscher: Er bringt es auf 13 besuchte Kurse. Besonders angetan ist der Schüler der ersten Gymnasialklasse von den Fächern Geschichte und Geographie. Florian erzählt, dass es etwa bei einem dieser Universitätsveranstaltungen für die jungen Forscher um die Geschichte der Olympischen Spiele gegangen sei. Mit umfangreichen Informationen über die Olympischen Spiele der Antike konnten Florian und seine Altersgenossen dann auch selber kreativ werden und sich eigene, moderne Disziplinen für die Spiele „ausdenken“. Auch in Geographie besuchte Florian Kurse, er bekam dabei nicht nur theoretische Informationen über die Stabilität von Hängen und deren Rutschgefahr, sondern erkundete das auch gleich selber beim Bauen und beim Praxistest durch Simulation.