Gymnasium Imst: Jetzt auch Russisch

07. Oktober 2014
Wenn eine Schule Sprachkompetenz bzw. eine gediegene Ausbildung in Fremdsprache zeigt, dann ist das vor allem das Imster Gymnasium. Nun hat man eine fünfte Sprache im Angebot: Russisch. Diese Sprache kam zustande, weil die Schülerinnen und Schüler diese im Rahmen des Wahlpflichtfaches freiwillig wählten.

Der Direktor des BRG Imst dazu: „Wir reagieren dabei auf einen Bedarf, den die Schüler selber angemeldet haben. Sie haben sich für diese Sprache zusätzlich entschieden.“ In diesem Fach, das jetzt zustandekam, wird man vornehmlich das Sprechen und die Kommunikation als wichtigstes Ziel sehen. Eine junge, engagierte Lehrerin, Frau Prof. Schett, wird die Oberstufenschüler spielerisch an diese slawische Sprache heranführen, die gerade im Zusammenhang mit dem Tourismus bei uns sehr an Aktualität gewonnen hat. Russisch wird, als eine der sechs offiziellen Sprachen der UNO, von 500 Millionen Menschen auf der ganzen Welt gesprochen und ist Muttersprache von 160 Millionen Menschen. Russisch ist nicht nur der Schlüssel für das faszinierende Russland, sondern auch ein Sprungbrett für viele weitere slawische Länder und Kulturen.

Was sagen die dreizehn Schüler selber, die jetzt in der sechsten Klasse mit diesem Fach gestartet sind und in dieser Sprache auch mündlich maturieren können? Eine Schülerstimme dazu: „Mich interessiert Russisch, weil ich schon Spanisch, Italienisch und Englisch lerne und mir dachte, dann kann ich Russisch auch noch gleich wählen. Mir gefällt außerdem die russische Kultur.“ Ein anderer Schüler meint: „Ich habe Russisch gewählt, weil im Laufe der letzten Jahre immer mehr Russen zu uns kommen. Darum wäre es in der Zukunft bei der Arbeit sicher von Vorteil, die Sprache zu können. Und es ist einmal etwas anderes.“