Imster Gymnasiasten in der „Gletscher-Schule“

14. Oktober 2014
Der Kaunertaler Gletscher wurde für 50 Imster Gymnasiasten der zweiten Klasse für einen Tag zum Klassenzimmer. Sie waren damit die jüngsten Teilnehmer bei einem Matura-Projekt von Landecker HAK-Schülerinnen. Dabei versuchte man hier vieles rund um die Freizeit am Gletscher altersgerecht didaktisch aufzubereiten.

So präsentierte eine Firma die verschiedenen Zutrittssysteme für Schigebiete oder der Marketingchef der Gletscherbahnen zeigte die Art und Weise, wie große Events beworben werden. Auch praktischen Anschauungsunterricht gab es: Die Schüler lernten, wie man Lawinensonden verwendet oder wie man mit dem Lawinenortungsgerät Verschüttete aufspürt. Daneben konnten sie Grundbegriffe der Galziologie, der Gletscherkunde, lernen. Dazwischen kamen natürlich auch Spiel und Spaß und die Stärkung durch ein Mittagessen im Gletscherrestaurant nicht zu kurz.

Interessant war es auch, die kuppelbaren Gondeln aus der Nähe von einem Liftexperten erklärt zu bekommen. Ein Freeride-Experte veranschaulichte den Schülern, wie man einen entsprechend anspruchsvollen Snowboard-Parcours baut, während ein anderer ihnen zeigte, was ein Pistengerät kann. Natürlich konnte man auch die neuesten Snowboards oder Skier bestaunen oder moderne Ausrüstungsgegenstände für den Wintersport in Augenschein nehmen.