Imster Gymnasiastinnen siegen bei Prima La Musica

22. März 2013
Stolz zeigen die Schülerinnen der ersten Klasse am Imster Gymnasium ihre Urkunden

Luana Klingenschmid, Laurine Riml und Delia Riml heimsten beim Wettberwerb Prima La Musica den Sonderpreis in ihrer Altersstufe ein. Gewonnen haben die drei Erstklässlerinnen ihren Preis als Ensemble mit ihrem Gesang. Die drei selbstbewussten Goldkehlchen, auf die Frage, wie der Wettbewerb war: „Da gibt es nur zwei Worte: Super cool!“

Angemeldet hatte sie ihre Gesangslehrerin an der Musikschule Wenns. Zuerst hatten sie die Bezirksausscheidung gewonnen. Und zwar sangen sie alle Lieder mehrstimmig, mit wechselnden Rollen. Danach ging es dann zum Landeswettbewerb, der diesmal in Hall in der Burg Hasegg stattfand. Die drei Sängerinnen: „Das war dann auf der Burg eine ganz schöne, ritterliche Atmosphäre und wir freuen uns jetzt natürlich über unseren Preis.

Auch Lena Winkler, Schülerin einer dritten Klasse, konnte die Jury auf Bezirks-, aber auch auf Landesebene im Wettbewerb überzeugen. Ihr Instrument ist dabei nicht die Stimme, sondern die Gitarre. Mit diesem Instrument gewann sie den ersten Platz ihrer Altersklasse in der Landeswertung und damit ist sie jetzt für den Bundesbewerb „Prima la Musica“ nominiert.