Imster Schachtalente sind Tiroler Spitze

21. April 2013
Schachteam
V.l.n.r: Johannes Donnemiller, Georg Sporer, David Grüner, Felix Pöll und Prof. Sonnweber.
Imster Gymnasiasten gewinnen Tiroler Meisterschaften und fahren zum Bundesfinale

Prof. Anton Sonnweber, Betreuer der Schachtalente am Imster Gymnasium kann sich freuen: Seine Schützlinge konnten sich bei den Tiroler Schüler-Schachmeisterschaften für die Unterstufe von Gymnasien und Hauptschulen bzw. NMS klar durchsetzen und gewannen nicht nur die Tiroler Meisterschaften, sondern fahren damit auch nach Wien zur Staatsmeisterschaft im Juni.

Stolz auf ihre Leistungen sind natürlich die Schüler Johannes Donnemiller, Georg Sporer, David Grüner und Felix Pöll. Sie konnten insgesamt 34,5 Punkte erzielen und damit die Mannschaften der Gymnasien Wörgl und Lienz auf die Plätze zwei und drei verweisen. Sonnweber dazu: „Unsere Mannschaft hat sich gegen sehr starke Gegner durchgesetzt, die Mannschaften des BG Lienz und des BRG Landeck waren die Favoriten.“

Die Imster Mannschaft hatte sehr stark begonnen. Allerdings gab es dann einen Rückschlag. Kurzzeitig waren sogar die Lienzer Gymnasiasten in Führung. Sonnweber: „Wir haben dann gegen Lienz gespielt, dort gewonnen und dann in einem Endspurt schließlich uns durgesetzt.“ Sein Resümee: „Ein sehr spannendes und ausgeglichenes Match, in dem sehr diszipliniert und fair gekämpft wurde. Insgesamt sind wir natürlich sehr froh, von den beteiligten 12 Mannschaften die Ersten zu sein.“