Kennenlernen einer typisch französischen Tradition: Die « galette des rois »

15. Januar 2015
Ein kulinarisches Erlebnis der Französischgruppe unserer 8. Klassen

Das Fest der Epiphanie - das Dreikönigsfest wird in Frankreich mit einem besonderen Brauch gepflegt. Und der schmeckt den Franzosen so richtig gut. Dazu wird in der Familie, mit Freunden und auch mit Arbeitskolleg/innen die „galette des rois“ – der Dreikönigskuchen – verspeist. In diesem Kuchen aus Blätterteig und einer süßen Crème aus Mandeln, Butter, Eiern und Zucker ist eine kleine Figur aus Porzellan (ursprünglich „la fève“ – eine echte Bohne) versteckt. Jene Person, die diese in ihrem Kuchenstück findet, wird zum König oder zur Königin für einen Tag erklärt und erhält eine Krone aus Karton.

Auch die Französischgruppe der Klassen 8BC bekam im Rahmen ihres Französischunterrichts die Möglichkeit, diese Tradition auch im österreichischen Klassenzimmer aufleben zu lassen. Zuerst wurde mit Hilfe eines aufschlussreichen Videos in der Fremdsprache über die französische Tradition informiert, ehe über die Zubereitung der „galette des rois“ und deren Backzutaten gesprochen wurde. Zu guter Letzt durfte natürlich die kulinarische Verkostung nicht fehlen und so wurde auch in der Französischgruppe „die Königin gezogen“ („on tire la reine“) und selbstverständlich auch gefeiert werden! Die „galette des rois“ war im Nu aufgegessen. (Daniela Leitner)