Langer Abend 2016 - Volles Haus mit Musik, Essen, Trinken und einer Vernissage

21. November 2016
Ein Schulgebäude, das an diesem Abend aus allen Nähten platzt und eine ausgelassene, fröhliche Stimmung bei Musik, Essen, Trinken und viel Information, das war der „Lange Abend des BRG Imst“ auch heuer wieder.

Immerhin hat dieser Event schon Tradition: Die Tatsache, dass Schüler, Eltern, Informationssuchende und Freunde der Schule an diesem „langen Abend des Imster Gymnasium“ dabei sind, ist ein Erfolgsgeheimnis. Die Schüler hatten den Abend wieder maßgeblich gestaltet: Sei es dadurch, dass sie – unter der Federführung der Schülervertretung mit Schulsprecher Tobias Krißmer an der Spitze – die Schulführungen und auch viel Informationen über den Programmablauf oder über die Schule in die Hand nahmen, oder dadurch, dass sie die Fachpräsentationen gemeinsam mit ihren Lehrpersonen trugen: Sie waren die Hauptpersonen. Auch der Gesang der Chöre, das Spiel der Schulband, die Tänze oder die Akrobatikvorführungen gaben ein deutliches Zeugnis  für diesen Abend der Vielfalt.

Bei der Begrüßung bat der Direktor der Schule, Karl Digruber, die Schülerinnen Lisa Mossmann, Lena und Lisa Ennemoser und Elisa Posch auf die Bühne. Sie hatten das Gymnasium bei den Orientierungslauf-Meisterschaften und bei den Ausscheidungen so gut vertreten, dass sie nun zur OL-Weltmeisterschaft nach Sizilien reisen dürfen. Am späteren Abend präsentierte der Absolventenverein im Rahmen der Gym-Galerie die Zeichnungen des pensionierten Biologielehrers Franz Mungenast in einer Vernissage dem Publikum. Dietmar Oberkofler untermalte mit seinen selbstkomponierten, kritischen Songs diese Feier und der ehemalige Kunsterzieher Erwin Reheis wusste in einer launigen Laudatio die Bilder und den dahinter stehenden Menschen, Franz Mungenast, seinen Freund, mit dem er viele Malerreisen unternimmt, zu würdigen.