Lyrik, Gitarre und Marshall-Verstärker

25. Juni 2019
Neugierig geworden durch die Ankündigung, Herr Georg Bydlinski würde zu den Autorengesprächen an Schulen nicht nur seine Dichtkunst, sondern auch eigene Musik mitbringen, hat Mag. Magnes ihn an die oberste Stelle der Wunschliste an die Tiroler Kulturservicestelle (Bildungsdirektion Tirol) gesetzt.

Was für ein Glück, dass durch die finanzielle und organisatorische Unterstützung des Kulturservices dieser Besuch tatsächlich möglich gemacht wurde. Von ganzem Herzen danken wir weiters dem Elternverein des BRG Imst für die Übernahme des Selbstbehaltes. Zweifelsohne hat Herr Bydlinski der Klasse 2B einen völlig neuen Blick auf die Poesie ermöglicht und eine nachhaltige, positive Grundstimmung erzeugt. So unglaublich das klingen mag – Lyrik kann definitiv Spaß machen. Das wird aus allen Berichten der jungen ZuhörerInnen deutlich, welche leider aus Platzgründen hier nur in Auszügen wiedergegeben werden können:

Am Montag, den 3. Juni 2019, hatten wir eine besondere Deutschstunde, denn uns besuchte der Autor Georg Bydlinski.
Es war eine Stunde, die viele Überraschungen bereithielt. Gleich zu Beginn fiel mir seine lockere und sympathische Art auf. Voller Aufmerksamkeit verfolgte ich seine Worte. Er erzählte uns von seinem Leben und seinen Werken. Unglaublich, dass er über 90 Werke verfasst hat. Besonders interessant fand ich seine vielen Talente. Eines davon stellte er uns mit seiner Gitarre unter Beweis. Nie hätte ich gedacht, dass ein Autor so abrocken kann. Diese Stunde bereitete nicht nur mir Freude, sondern auch meinen Mitschülern. Sie verging wie im Flug, aber bleibt mir sicher lange in Erinnerung.
Welchen Autor wird uns wohl unsere Professorin das nächste Mal vorstellen? Ich freue mich schon! (Laura)

Ich persönlich fand es toll und sehr spannend einen Eindruck vom Leben eines Schriftstellers zu bekommen. (Karoline)

Es war ein interessanter, abwechslungsreicher und witziger Vortrag von einem erfolgreichen Autor. (Viktoria)

Alle Schüler hörten begeistert zu. Als Highlight präsentierte er uns seinen selbstgeschriebenen Song. Wir bedankten uns herzlich dafür, dass er sich für uns die Zeit genommen hat. (Andreas)

Seine Gedichte gefielen mir so sehr, dass ich Lust bekommen habe, selbst welche zu schreiben. (Isabella)

Ja, dieser letzten Aussage kann man nur vollinhaltlich zustimmen. Der Gedanke, die Eindrücke dieses Vormittages in Versform zu gießen, war längst da, Isabella sei Dank haben sich die Erinnerungen schließlich zu einem Elfchen verdichtet. Gewidmet sei dieses, mit einem herzlichen Dankeschön für die gelungene Stunde, Herrn Bydlinski, von vielen SchülerInnen in den Berichten liebevoll Georg genannt, der uns mit seiner ruhigen, zugewandten Art völlig für sich eingenommen hat.

Georg Bydlinski zu Besuch

Gedichte