Märchenfiguren einmal anders

24. Februar 2023

Lesung für die Zweitklässler in der Stadtbücherei Imst

Was ein Märchen ist, wissen die Schülerinnen und Schüler der 2c-Klasse am Bundesrealgymnasium Imst natürlich schon und sie kennen auch viele davon. Aber bei der Frage, was eine Märchenparodie ist, mussten sie passen. Diese Frage stellte die Autorin Elisabeth Steinkellner bei ihrer Lesereise, die sie unter anderem in die Imster Stadtbibliothek zu dieser Klasse führte.

Hannah Stolzer begrüßte namens des Bibliothekteams neben der Autorin auch die Schülerinnen und Schüler, von denen schon einige Vorerfahrungen in der Bibliothek gemacht haben, es sind einige fleißige vor allem weibliche Leser dabei. Die Autorin erzählte von ihrer Märchenparodie im Buch „Wer fürchtet sich vorm lila Lachs“. Dabei geht es darum, dass die Märchenfiguren rebellieren und einen Aufstand gegen die ihnen zugeschriebenen ewig gleichen Rollenklischees machen. Die Hexe und die Stiefmutter wollen nicht mehr böse sein, die Prinzessinnen wollen nicht nur vom Prinzen gerettet und mit ihm verheiratet werden – alle wollen ausbrechen. Das bringt dann sehr interessante Verwirrungen, die mit zahlreichen Leseproben anschaulich gemacht wurden.

Die Schülerinnen und Schüler fanden manche der Texte sehr witzig und gingen gut mit. So waren sie etwa auch vom „Wolf und den sieben Greislein“ beeindruckt. In dieser Geschichte wird ein Mann namens Wolf, tätowiert und scheinbar furchterregend, zum idealen Altenpfleger, der die Bedürfnisse seiner „Greislein“ gut erkennt und sie optimal betreut. Oder „das tapferste Schneiderlein“ brilliert nicht durch normale Heldentaten, sondern dadurch, dass es eigene Schwächen zugibt. Den Schülerinnen und Schülern hat`s gefallen!