Maskenpflicht kehrt zurück

17. Januar 2023

Viele Imster Schüler davon „betroffen“

Die Maskenpflicht kehrt in Imst zurück, nur kurzzeitig und nur für einige Imster Schüler. Und die Maske soll helfen, und zwar gegen ein Virus bzw. besonders, wenn man schon infiziert ist. Die Rede ist von den Masken der Imster Fasnacht und vom Fasnachtsvirus.

Heuer ist in Imst wieder die Buabefasnacht und viele Imster Schüler (und auch Lehrpersonen) des BRG Imst freuen sich darauf. Das Imster Gymnasium ist ganz besonders stark mit der Imster Fasnacht verbunden. Und das nicht nur dadurch, dass der Obmannstellvertreter der Imster Fasnacht, Manfred Waltner auch gleichzeitig Professor am Gymnasium ist und dort als ein wesentliches Bindeglied fungiert. Ein weiteres positives Zeichen der lebendigen Verbundenheit der Schule mit der Fasnacht ist die Tatsache, dass viele Schülerinnen und Schüler des Imster Gymnasiums immer beim Wettbewerb für das Fasnachtsplakat mitmachen und meistens auch die gestrenge Jury, das sind die Imster Volksschulkinder, den Entwurf der Gymnasiasten annimmt.

Heuer hat Sarah Köhle, Klasse 2a, das Plakat gestaltet. Sie konnte beim Auftakt der Imster Buabefasnacht, der Fasnachtsversammlung, offiziell das neue Plakat gemeinsam mit ihrem Kunsterzieher Prof. Lorenz Schimpfössl und mit dem Fasnachtskomitee den Anwesenden präsentieren und damit ist jetzt in ganz Imst ihr Plakat als Ankündigung für dieses so wichtige Großereignis ausgestellt. Das Plakat zeigt einen Schüler, der einerseits Schüler mit seinem Lieblingsfortbewegungsmittel, dem Skateboard ist, halbseitig ist er aber schon die Fasnachtsfigur des Turesackners vor dem Hintergrund der Imster Pfarrkirche.  Nicht nur Sarah Köhle freut sich darüber, sondern auch die gesamte Schulgemeinschaft am BRG Imst.