Olympia-Teilnehmer macht Lust aufs Kunstturnen

06. Juni 2013
Die Lust aufs Geräteturnen soll durch diese Aktion geweckt werden: Im Rahmen der Turn10-Challenge besuchte Fabian Leimlehner, ehemaliger Olympia-Teilnehmer im Kunstturnen das Imster Gymnasium und machte ein Showturnen.

Damit demonstrierte er, was alles beim Kunstturnen möglich ist und wie weit man durch gezieltes Training in diesem Bereich kommen kann.

Dabei waren sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler begeistert von den Übungen, die Leimlehner vorführte. Aber sein Ziel war es, sie zum Mitmachen zu bewegen. Die Schüler konnten sich dabei auch mit ihm  messen. Das taten sie dann auch mit Enthusiasmus, etwa beim Geräteturnen oder Klettern. Die Lehrerin aus Bewegung und Sport, Prof. Elisabeth Lanbach, die das Ganze organisiert hat, dazu: „Das war ein guter Anfang, den Schülern hat es sehr gut gefallen. Möglicherweise machen wir nächstes Jahr beim Wettbewerb, zu dem der Athlet uns animieren wollte, auch selber mit.“