Prof. Waltner – Oberstudienrat

05. Dezember 2023
Der Bundespräsident hat Prof. Manfred Waltner, der am Gymnasium Imst Latein und Geschichte unterrichtet, für seine zahlreichen Verdienste den Berufstitel „Oberstudienrat“ verliehen. Die Verleihung fand durch den Bildungsdirektor für Tirol, Dr. Paul Gappmaier, im feierlichen Rahmen statt.

Prof. Waltner hat diese Auszeichnung nicht nur durch einen gediegenen, zeitnahen Unterricht mehr als verdient, sondern auch durch sein weit über die Unterrichtstätigkeit hinausgehendes Engagement in der Schule genauso wie in der Gesellschaft. Er fungiert auch wahrhaft als Bindeglied zwischen der Schule und der Standortgemeinde Imst. Er ist Imster aus vollem Herzen und dazu gehört es auch für ihn, dass er ein passionierter Fasnachtler ist. Dabei nimmt er die wichtige Rolle des Obmannstellvertreters ein. Auch die Verbindung und Integration der Lokalgeschichte sowie der Zeitgeschichte der näheren Umgebung mit der Schule ist ihm ein wichtiges Anliegen. So leitet er die Schüler immer wieder an, über den Tellerrand der Schulfächer und der Schule hinauszublicken in die nähere und weitere Gesellschaft. Der Direktor des Bundesrealgymnasiums Imst, Dr. Karl Digruber, sowie die gesamte Schulgemeinschaft gratulieren ihm ganz herzlich.