
projektXchange
Eine Annäherung an das Thema Flucht
Das beim Jugendrotkreuz beheimatete projektXchange brachte vor den Osterferien den aus Syrien stammenden Projektkoordinator Mohammad Abu Hamad und seinen Landsmann Naif ans BRG Imst.
Vorab wurden die SchülerInnen der 4D in Religion auf den Besuch vorbereitet und haben in Deutsch Bücher zu unterschiedlichen Aspekten von Flucht und Migration gelesen.
Zu Beginn der zweistündigen Veranstaltung informierte Mohammad ausführlich über das Thema, bevor er Naif zu dessen Herkunft und zu seinen Erfahrungen auf der Flucht und als Flüchtling in Österreich interviewte. Naifs Heimatstadt Hama wurde auch in einem kurzen Film vorgestellt.
Nach einer Fragerunde kam es für viele Teilnehmer beim Ratespiel mit Landschaftsaufnahmen zu so manchem Aha-Erlebnis. So wie sich die Bilder aus Österreich und Syrien zum Teil erstaunlich gleichen, haben auch die Menschen unterschiedlicher Herkunft ähnliche Träume, Hoffnungen und Ängste. Großes Interesse herrschte auch an der kurzen Einführung in die arabische Sprache und alle ZuhörerInnen lernten ihren eigenen Namen mit arabischen Schriftzeichen zu schreiben.
