Rechtsprechung – hautnah

13. Januar 2014
Gymnasiasten lernen die Justiz kennen

Wolfgang Besler, Vorsteher des Bezirksgerichtes Imst, ist dieses Mal in die Rolle des Lehrers geschlüpft. Gemeinsam mit Sigrid Melichar, ebenfalls Richterin in Imst, machte er den Schülerinnen und Schülern des Imster Gymnasiums klar, wie vielfältig die Aufgaben der Justiz sind. Das ist Teil eines Tiroler Projektes unter dem Titel „Gerichtsbarkeit goes school“. Besler: „Alles ist geregelt, das beginnt schon vor der Geburt und geht weiter bis über den Tod hinaus.“

Die Schüler erfuhren etwa, dass es auch im Gerichtssprengel Imst immer wieder zu 3 – 4 Vaterschaftsprozessen komme, da es Zweifel gebe, und man dann mittels Gutachten, das 1000.- Euro kostet, diese Vaterschaft eindeutig feststellen könne. Besler konfrontierte die Schüler auch mit der tiefer gehenden Frage nach Gerechtigkeit und machte sie auch mit der Abgrenzung zwischen gesetztem Recht und dem Gerechtigkeitsempfinden vertraut. Natürlich gab e s dann diverse Fragen zur Praxis an einem Bezirksgericht, die die beiden Berufsrichter sachkundig beantworteten.