Schiwoche der 3. Klassen

von BRG Imst
19. Januar 2012
Am 18.12.11 fuhren wir, die 3. Klassen des BRG Imst, nach St. Christoph am Arlberg, um dort die nächsten 4 Tage in meterhohem Schnee Schi oder Snowboard zu fahren.

Bereits am Sonntagmorgen trafen wir uns am Parkplatz vor der Kletterhalle in Imst. Das Gepäck wurde verladen und die 3 Klassen (in zwei Busse aufgeteilt ) nach St. Christoph transportiert. Dort teilten uns unsere Begleitlehrer Prof. Neururer (die alles bestens organisiert hatte), Prof. Pöschl, Prof. Ortner, Prof. Lanbach und Prof. Peintner unsere Zimmer zu;  dann hatte jeder 15 Minuten Zeit, um sich den Schianzug anzuziehen und nach unten auf die Piste zu eilen. Dort wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt, mit der wir den Rest der Schiwoche verbringen sollten. Dann folgte das Mittagessen. Es war wirklich herrlich: jeden Tag ein tolles Frühstücksbuffet, ein dreigängiges Menü zu Mittag, ein dreigängiges auch am Abend. Morgens wurden wir um 7:00 Uhr geweckt (oder auch nicht), um 7:30 Uhr gab es ein perfekt sortiertes  Buffet, und von 9:00 – 11:30 bzw. 14:00 – 16:00 Uhr fuhren wir von Lift zu Lift, gondelten hinauf und sausten hinab und machten die Pisten unsicher.  Abends konnte, wer wollte, im Turnsaal neben unserem Hotel seine Fitness überprüfen. Am dritten Abend wurden wir von den Lehrern der HS Mieming eingeladen, mit ihnen einen Film im hauseigenen Kino anzuschauen. In diesem Saal informierte uns an einem anderen Abend einer der Schilehrer auch in Sachen Lawinenkunde.  Der absolute Höhepunkt war der letzte Abend:  Wir sollten uns zur „Wiederholung des Lawinenunterrichts“  in der Bar treffen, was sich allerdings als Scherz herausstellte: Plötzlich wurde der Raum in Nebel gehüllt, der aus einer Maschine kam.  Diese Maschine stellte sich als Nebelmaschine heraus und der Wiederholungslawinenkundeunterricht  als DISCOABEND. Zunächst waren wir total überrascht, aber nach kurzem Zögern stürmten wir die Tanzfläche, die wir bis 10:30 Uhr nicht mehr verließen!  Nach diesem Abend schliefen (fast) alle rasch ein, und am darauf folgenden Tag stand uns auch schon wieder die Heimreise bevor. Es war wirklich tolle Schiwoche!!!           


Annika Santer, 3c