Schriftstellerin mit vielen Seiten

28. Mai 2015
Sylvia Schopf am Imster Gymnasium

Sylvia Schopf hat viele Arbeitsbereiche: Eine Ahnung davon gab sie bei ihrem Auftritt am Bundesrealgymnasium Imst, wo sie in Zusammenarbeit mit dem Tiroler Kulturservice den Schülern Jugend- und Kinderliteratur auf mehreren Ebenen näherbrachte. So ist sie nicht nur Kinder- und Jugendbuchautorin, sondern auch Schauspielerin, Journalistin und schreibt Bücher für Erwachsene.

Die Schülerinnen und Schüler fanden es sehr spannend, wenn die Autorin sie etwa mit „Malinche, Prinzessin der Azteken“ bekannt machte, einer historischen Figur zur Zeit der spanischen Eroberung Südamerikas. Zur Recherche für dieses Buch über Königstochter Malinche war sie ein Jahr lang in Mexiko. Schopf schreibt auch klassische Literatur um: Sie wagt sich etwa an Goethes oder Shakepeares Werke und transferiert sie kinder- und jugendgerecht in die jeweilige Sprache und Lebenswelt.

Daneben verfasst sie auch Hörbücher und beflügelte etwa die Phantasie der Schüler mit Geräuschen, wodurch mit ihr gemeinsam Geschichten entstanden und erzählt wurden. Natürlich gab es von Seiten der Schüler viele kritische Fragen und man konnte gut erkennen, wie der „literarische Funke“ übersprang.